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silvi2501

Bremslich defekt

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Hallöchen, gestern hat mich jemand darauf aufmerksam gemacht, dass ein Bremslicht nicht geht. Wahrscheinlich defekte Lampe. Habe heute mal geschaut, wie um himmelswillen tauscht man den diese aus? Vorne Birnen austausche ist schon ein Krampf und hinten?

 

Schon mal danke im Voraus für eure Hilfe.

 

Gruß Silvi

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Das Auswechseln des Glühbirnchens sollte bei einem Coupe eigentlich kein Problem sein, bei einem Cabrio ist es ein bißchen tricky, die Leuchteneinheit aus der Karosse auszuhaken!

 

Das wichtigste in diesem Zusammenhang ist eigentlich, das richtige Birnchen als Ersatz einzusetzen, da machen nämlich viele das falsche rein und erzeugen dadurch Folgefehler!

Es handelt sich um eine Glühbirne 12 Volt 21/5 Watt. Das ist nämlich ein Zweifadenbirnchen, das die Funktion des Rücklichts und des Bremslichts in einer Glühbirne vereint!

Am besten man schaut sich die Lage der Glühfäden vor dem Ausbau an, damit man das neue Glühbirnchen korrekt einsetzt.

Eigentlich kann man das gar nicht verkehrt einsetzen, weil am Lampensockel Codierstifte dran sind, aber manche Spezialisten schaffen alles! ;-)

 

Wie diese Glühbirne getauscht wird, wäre hier oder dort beschrieben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.03.2013 um 17:11 Uhr ]

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Falls Du eines der ganz kleinen Glühbirnchen in der dritten Bremsleuchte im Spoiler meinen solltest, das wäre hier oder dortbeschrieben! ;-)

 

 

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Das erste war schon richtig, aber für den Fall der Fälle drucke ich mir das auch noch aus. Du bist ein Schatz, noch mal danke. Das auswechseln bekomme ich so selbst hin. Vorne war es um einiges anstrengender.

 

 

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Gibt es evtl. hier irgendwo eine Liste über die Leuchtmittel die der Forfour braucht?

 

 

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Ach es geht um einen ForFour!

Das hättest Du früher schreiben sollen!

Die verlinkten Anleitungen gelten alle für einen Smart ForTwo! :(

 

Aber die Vorgehensweise am ForFour hinten ist ähnlich wie beim ForTwo, wenn ich mal in die Bedienungsanleitung schaue! Dort ist der Wechsel der Glühlampen in der Rückleuchteneinheit eigentlich ganz gut beschrieben!

 

Liste Glühlampen für alle Smarts Modelle! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.03.2013 um 17:52 Uhr ]

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Dein Häuschen funktioniert übrigens nicht!

Ich meine damit Deine Homepage, die als Häuschen oberhalb Deiner Postings dargestellt wird!

Das kommt ganz einfach daher, weil Du die Homepage in Deinem Profil mit www. begonnen hast, dann setzt die Forensoftware noch was davor, was dafür sorgt, daß es nicht geht.

 

Du musst im Profil genau diese Syntax einhalten, damit es funktioniert http://www.(Deine Homepage)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.03.2013 um 17:59 Uhr ]

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    • Da ist was verkehrt. Die Stange am Aktuator ist normal immer ganz eingefahren wenn der abgebaut ist. Da muß und kann und darf nichts reingedrückt werden. Außerdem darf der Aktuator in den Langlöchern nie ganz an der Kupplung stehen. Der muß immer ungefähr in der Mitte stehen, wenn er mit rund 1 Kg rangedrückt wurde.    Natürlich sollte der Aktuator nur dann abgebaut werden, wenn die Zündung des Smart ausgeschaltet ist! Wie war das bei dir? Es gibt ja Leute die bauen den Smart bei eingeschalteter Zündung auseinander und wundern sich dann. Bei ausgeschalteter Zündung muß der Stößel ganz eingefahren sein. Da darf nichts zur Seite rutschen wenn der abgeschraubt wird. Wenn nicht, liegt das Problem dort. Das würde ich noch mal sorgfältig prüfen. Falls es tatsächlich so ist wie du schreibst, dann ist der Kupplungsaktuator defekt, oder die Kabel dort hin.    Nochmal die Frage, welche Fehlercodes stehen im Fehlerspeicher? Kann auch mit Delphi 150E ausgelesen werden.    Gibt es nicht mehr.    Achja, falls der Gangstell-Aktuator defekt ist, sollte sich das dadurch bemerkbar machen, daß sich die Gänge eben bei stehendem Motor nicht mehr schalten lassen bzw. es eine Fehlermeldung gibt, die 3 Balken. Wenn das unauffällig ist, würde ich den erstmal außer Betracht lassen. 
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