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EastSideCrew

Innenbeleuchtung defekt

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Hallo, wir haben uns vor einigen Tagen einen Smart ForTwo Coupé MC01 (Bj. 2004) zugelegt. Da die Innenleuchte im Heck defekt war, habe ich sie ausgebaut und die Sofitte entnommen --> diese war offensichtlich defekt, da innen schwarzbraun verfärbt. Also neue LED-Sofitte besorgt --> leuchtet auch nicht. Die Innenleuchte an der Mittelkonsole geht allerdings. Die LED-Sofitte ist auf jeden Fall intakt (im anderen Auto getestet). Wo könnte der Fehler liegen? Danke für eure Antworten!

 

 

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Habt ihr die LED Sofitte mal andersrum eingesetzt?

Es ist ja eine bekannte Besonderheit, daß bei einer LED die Polarität entscheidend ist!

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Die Chance ist 50:50 das es geht (oder halt nicht). :-D

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

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Frei nach Mc Muphy, in Deinem eigenen von zwei Möglichkeiten genau die falsche erwischt.

Und im anderen zu Deiner Verwirrung die richtige! :-D

 

Bei einer LED ist die Polarität der Gleichspannung entscheidend, mit der diese betrieben wird!

Leuchten wird eine LED immer nur, wenn man die Polarität einhält! Und wenn die Polarität nicht von der Lampenfassung vorgegeben wird wie bei einer Sofitte eben auch, ist die Richtung des Einsetzens wichtig!

Da im KFZ die Verbraucher mit einer Gleichspannung betrieben werden, muß die Sofitte eben richtig rum eingesetzt werden!

 

Das ist der Vorteil am Forum, man lernt täglich dazu! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.03.2013 um 15:46 Uhr ]

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Na also, und wieder ist ein Problem gelöst!

Schnell, unbürokratisch, kostenlos!

So musset sin! ;-)

Schliesslich semmer ned in der Politik!

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    • Hallo und gleich noch einmal,   Da sich langsam die Wehwehchen bei einem meiner Smart häufen, wollte ich diesen gegen einen gut erhaltenen mit wenig Laufleistung tauschen. Die erste Hälfte ist bereits getan und ich habe (für zu viel Geld) einen Xklusive mit knapp über 60.000 km auf 17 und 17 Zoll Felgen, also vorne und hinten gekauft. Der Verkauf des zweiten hängt gerade unter anderem an der HU.   Nun ist mir aufgefallen, dass der getunte Brabus mit 125 PS zwar röhrt wie ein Ferrari, aber eher enttäuschend auf der Straße ist. Zunächst dachte ich, dass es subjektiv sei, weil er ja noch breiter bereift ist und noch härter gefedert. Mit wechselnden Fahrern habe ich das dann heute Nachmittag auf einer größeren Freifläche getestet. Der andere Smart mit klemmen dahinter Bremse gegen den neuen mit 23 Zusatz PS. Also stehender Start und Gas geben. Der normale Bravos ist deutlich schneller in der Beschleunigung. Kann natürlich am Fahrer liegen, also getauscht gleiches Spiel, nochmals stehender Start Ergebnis unverändert.   Kann das am Chip Tuning liegen? Kann das problemlos rückgängig gemacht werden und wenn ja, wie macht man das? Ich finde den Bravos ja nicht gerade untermotorisiert und die Zusatz PS waren nicht meine Motivation. Gleich auch noch ein paar Folgefragen. Smart wurde in der Ferne gekauft, was sicherlich nicht immer die beste Idee ist. Vor Abholung noch den Preis verhandelt und dann das Geschäft erledigt. Bei genauer Betrachtung ist der Wagen trotz der geringen Laufleistung doch relativ mitgenommen. Wenn ich den im Vergleich zu meinem Sommer Smart sehe, der eine vergleichbare Laufleistung hat und sogar noch zwei Jahre älter ist. Es gibt also sehr viel Rost, auch an zum Beispiel Schrauben und Halterungen im Kofferraum selbst. Aber insbesondere die Bremsabdeckungen hinten sind total verrostet. Auch die Fahrwerksteile sehen bei genauer Betrachtung doch stark angegriffen aus. Das wurde bei Übergabe gut kaschiert mit wahrscheinlich Cockpitspray oder ähnlichem. Da kommt die Fahrerin halt doch an ihrer Grenzen, aber das lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.   Bei meinem Smart habe ich ja ein ähnliches Problem, obwohl der Wagen eigentlich nie über einen längeren Zeitraum mit Streusalz in Verbindung war. Ich habe einen mobilen Hochdruckreiniger, der auch an Warmwasser angeschlossen werden kann und auch mal einfach in einen Eimer gepumpt wird. Also auch mal ohne größeren Aufwand nach 23 Tagen Winternutzung unter Streusalz mal eben abgestrahlt, damit sich das nicht rein frisst.    Kann man hier etwas präventiv machen, damit das für die Zukunft besser gegen Korrosion geschützt ist? Selbst die Auspuffanlage aus Edelstahl hat starke Korrosionerscheinungen.   Die Hauptfrage bleibt natürlich das Chip Tuning, ich wollte jetzt aber keine X Themen aufmachen.   Liebe Grüße  RonjaWa
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