Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bonsai2

Modell 2010 oder lohnt sich das 2011er?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin leider im Moment völlig ratlos, für welchen meiner zwei Favouriten ich mich nun entscheiden soll.

 

1. ein pure 11/2011 9.000km 71PS

 

2. ein passion 03/2010 13.000km 71 PS

 

Die groben Unterschiede zwischen passion und pure sind mir bekannt.

Das Lederlenkrad würde ich wohl schon vermissen, die Stoffverkleidung am Armaturenbrett wohl nicht, da ich den Kunststoff mit meinem 4jährigen Beifahrer doch pflegeleichter empfinde.

 

Was hat sich denn vom "alten" 2010er Modell zum neueren 2011er Modell verändert? Der Verbrauch soll sich ja ein wenig gebessert haben und Tankdeckel und ein bißchen anderer Schnick-Schnack ist jetzt in Wagenfarbe lackiert??

 

Leider habe ich ein wenig Zeitdruck mit dem Autokauf :roll: und der passion steht auch noch in einer anderen Stadt, so dass ich ihn nicht mal eben begutachten kann....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daimler setzt seit längerem wieder auf runde Lüftungsdüsen und diese findet man beim 2011er-Modell. Mehr Unterschied sehe ich nicht. Das Bodypanel-Plus-Paket, wo die Schweller auch lackiert sind, kann man auch bei älteren Baujahren finden. Der Verbrauch hängt immer von der Fahrweise ab und die Angaben vom Hersteller kann man sowieso vergessen. (Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor überhaupt sparsamer geworden ist, geschweige denn spürbar.)

 

Nimm einfach den Smart welcher dir von der Ausstattung her am besten zusagt. Denn so gravierend sind die Unterschiede nicht. Anders wär's beim aktuellen Modell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich ähnlich. Ich fahre jetzt seit ca. 2 Wochen meinen "Neuen" von 2010 (noch ohne Bodypanel Plus, bin gerade dabei umzubauen :-D) und bin total zufrieden. Auch mein Mann und Schrauber ist zufrieden und der ist vom Fach ;-)

 

Liebe Grüße

 

Anja

-----------------

forumsignaturcomposing.jpg

 


forumsignaturcomposing.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also neben den optischen Änderungen (Dashboard, Schweller/Spoiler) finde ich die Heckklappenentriegelung mit Einhand und die geänderte Gurtführung am Sitz als einzige praktische Verbesserung zum Mopf 2011.

 

Mehr fällt mir nicht ein

 

wobei bei der wahl zwischen Pure Mopf und Passion vor Mopf würde ich den Passion wählen

 

-----------------

einmal SMART, immer SMART ;-)

DCgqa.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marti_Smarti am 11.03.2013 um 13:30 Uhr ]


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Mopf hat schon noch unterm Blech Veränderung gebracht, das ist mir aufgefallen bei meinem Mopf, 2012 allerdings, ist aber mit 2011 gleich:

 

Heckschürze unter den Lüftungsschlitzen eine Verstärkungsleiste, denke zur Vibrationsvorbeugung,

 

Anlasser nun mit einer Kunststoffschale verkleidet, denke um Korrossion an den Kontakten vorzubeugen.

 

Antriebswellen mit Kunststoffbeschichtung versehen, kein Rost mehr,

 

Im Motorraum Tankleitung mit Schaumstoff verkleidet,

 

Taktventil geänderte Halterung, kein takern mehr im Leerlauf,

 

keine klopfende Lenkung mehr,

 

kein durchschlagen der vorderen Dämpfer mehr bei Kälte,

 

Klimaregelung funktioniert nun wie sie soll,

 

Schaltsoftware geändert, allerdings nur bei voller Beschleunigung, deutlich kürzere Schaltzeiten, ähnlich Brabus, finde ich persönlich sehr gut,

 

auch der neue Auspuff mit getrennten Kat/Auspufftopf muss man erwähnen,

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

Der Preis und auch die bessere Ausstattung hat die Wahl auf den Passion fallen lassen.

Dauert aber noch ein paar Tage, bis ich mein neues Auto abholen kann.

 

Gurtführung ist ein gutes Thema! Der Gurt meines alten Bonsai (2004er) hat mich immer am Hals gestört/gedrückt. Darauf habe ich jetzt gar nicht geachtet :roll: Ich hoffe, der Gurt ist jetzt höhenverstellbar?????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Gurthalterung ist fix am Sitz montiert. (Bei jedem Modell.)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Reparatur der Gleiter beim Smart 451 Cabrio ..so hab ich es gemacht:   Beim SC sagten sie, das Ersatzteil A4517760016 kostet um die 200,- plus Montage, macht dann um die 800,- Hab die Augen verdreht ..und erstmal viel gelesen –auch hier im Forum- und Youtube. Hab dann mit der Ersatzteilnr. die ganz oben abgebildeten Gleiter in Ebay und Amazon gefunden und sage direkt: das ist das Problem! Bestellt in Amazon (aus China) für 28,- plus 4,- Porto, dauert dann 10 Tage. Die Montage kannst du alleine durchführen, Seite für Seite. Hab auf der Fahrerseite den Dachholm rausgenommen, der andere bleibt drin! Dann drückt man den kleinen Pin der dafür sorgt das sich das Dach nur schließt, wenn auch die Holme drin sind. Dann gleichzeitig das Dach betätigen und ca. 10-15cm schließen. Auf der Beifahrerseite fährt das Dach sauber in den Holm (wie immer) und auf der Fahrerseite fährt das Dach heraus und fällt ins leere. Jetzt ist alles sichtbar und man kann daran arbeiten. Die beiden Ersatzgleiter sind spiegelverkehrt, einer rechts und einer links und es gibt ein Vorne und Hinten. Mein vorderer Gleiter war zerbröselt ..garnicht mehr da. Der hintere Gleiter hatte Gebrauchsspuren, schien aber i.O. Den hab ich garnicht angefasst und nur den vorderen ersetzt. Hab ihn mit Cyanacrilat–Kleber geklebt ..das ist Industriesekundenkleber ..hab sehrgute Erfahrungen mit den Klebern von Ber-Fix gemacht!! Man braucht den Kleber, Primer und Füllstoff ..das sind kleine Kunststoffperlen ..die wirken Wunder!! Das war´s. Auf der anderen Seite waren beide Gleiter nicht mehr da. Habe verm. mit der Rep zu lange gewartet. Hab dort beide Gleiter mit 2K-Kleber eingesetzt ..irgend einen Industrie-2K-Kleber den ich noch hatte. Fertig. Die Situation auf der Beifahrerseite war anders, sodass mir meine Erfahrung sagte: nimm den 2K Und ..den Kunststuf der Ersatzgleiter vor dem Kleben zu primern, ist ne gute Sache! ..klebt besser   Das Dach funktioniert und schließt einwandfrei, die Windgeräusche und der Spalt vorne sind weg. Jetzt schaun mer mal wie lange das hält.   Bitte stellt mir hier keine Fragen ..bzw. erwartet keine zeitnahen Antworten. Zu selten schaue ich hier rein ..aber das Forum hat mir weitergeholfen, also kann man auch was zurückgeben ... denn eigentlich ist die Reparatur recht einfach, aber anfangs stand ich auch wie der Ochse vorm Berg ..
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.565
    • Beiträge insgesamt
      1.621.302
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.