Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Docdirk

XXL-Ärger (Schallwandlergehäuseeinbau??)

Empfohlene Beiträge

Hallialo zusammen-
ich habe ein Smart Cabrio 2002 Pure ohne Soundsystem , mit Orginalradio.
Als erstes habe ich einen Infinity Basslink eingebaut (so habe ich schon mal die Batterie+ die Radioanschlüsse+ Co kennengelernt).

Mutig habe ich mir 13er Lautsprecher+Hochtöner+Kabelgedöns+Verstärker bei Mocom gekauft und die beiden Schallwandlergehäuse beim Smarthändler erstanden gekauft.

Wie man die Amaturen vorne abbaut war ja in einen Anleitungen im Netz beschrieben, und auch für mich als Nichtschrauber machbar.

Doch dann kam der XXL-Ärger, denn ich bin davon ausgegangen, daß die Gehäuse (die ich vorher brav bestückt und abgedichtet habe,,,,,,) jetzt schwuppdiwupp vorne reinpassen und an irgendwelchen dort vorgesehenen Gewinden angeschraubt werden können .

MITNICHTEN- vielleicht ist das ja auch irgendso ein IQ-Test. Na jedenfalls nach stundenlangem!!!!! probieren habe ich dann alles wieder zusammengebaut.
Vielleicht gibt es ja nur den ultimativen Trick.........irgendwo ne Anleitung mit idiotensicheren Bildchen...........aber da war wirklich keine Halterung oder so......die passten noch nicht mal da rein.

Bitte , bitte helft mir.
Grüße
Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schallwandler haben soweit ich mich erinnere 3 Befestigungspunkte.

Die "Arme" kommen nach vorne, dort ist an jeder Seite ein Gewindestift am Trition für die Montage vorgesehen.

Die andern 2 Befestigungspunkte sind an dem Aluträger der vorne quer durch den Smart läuft zu befestigen. Für diese Befestigung brauchst du jeweils eine Blechschraube und eine Metallklammer durch die die Blechschraube gedreht wird. Das Montagezubehör habe ich beim Smart-Center gleich mitbestellt.

Mal schauen, ob ich ein paar Bilder für dich herauskramen kann....





-----------------
Gruß Stefan ... grindeblitz.gif


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha die Bilder liegen noch bei mir auf T-Online rum:

Also

Recht ohne / mit Schallwandler

cokpit03.jpgcokpit06.jpg

und Links ohne / mit Schallwandler
cokpit04.jpgcokpit07.jpg

Viel Erfolg beim 2.ten Anlauf.

PS.: Fülle auf alle Fälle die Gehäuse mit Lautsprecherdämmwolle (ca. 2-5EUR bei einem Elektronikbastelshop). Der Bass wird satter, und das dröhnen bei Resonanzfrequenzen verschwindet.
-----------------
Gruß Stefan ... grindeblitz.gif


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi-
das ist ja nett!!! (-so ein flinker Beitrag)

RECHTS:
Sitzseitig sind auf dem Aluträger von obengesehen wirklich zwei Bohrungen (unten zu/kein Gewinde = die Befestigungsausleger des Gehäuses sind aber weiter auseinander
Und Fensterseitig ist so ein Dorn an der Karosserie = dann hängt das Ding völlig schief drin.

LINKS:
geht garnix

Ach ja : bei www.boesewelt.de ist ja ne Anleitung für ältere Smarts = auf den Bildchen sehen die Gehäuse irgenwie von der Form her anders aus.

Das es Befestigungszubehör gibt hätten die beim Smarcenter (OB/DU) ja auch sagen können. Aber die waren bestimmt nur wegen meines Verarmungwhns sauer........und haben mich auflaufen lassen.

Ergo : ich bin immer noch hilfebedürftig.
(vielleicht gibt es ja auch noch einen Tip zum Thema "Löchlein aufbohren" vorne in der Lautsprecheradeckung)

danke schon einmal.

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi-
da warst du ja schneller mit deinen Bildchen als ich mit meiner Antwort:
Tja die Dinger sehen formmäßig wirklich anders aus bei mir. Leider habe ich keine Digitalkamera für Bildchen.

RECHTS:
kleinere Box aber der RÜSSEL geht weit nach links raus
LINKS:
ist irgenwie ein Riesenkasten und auf der einen Seite (da wo der Lautsprecher drin sitzt ) ganz flach (damit der von der Tiefe her reinnpasst habe ich einen Kunstoffring untergelegt=also den Lautsprecher höhergelegt=mächtig viel Arbeit)

------------und jetzt habe ich den Verdacht, daß die mir Gehäuse für eine Mercedeslimusine verkauft haben. Die Bestellnummeraufkleber und die Kartons sind schon im Abfall.........vielleicht finde ich die noch.

Grüße + DANKE
Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Löcher vergrößert:

armaturenbrett01.jpgarmaturenbrett02.jpg

und wenn man genau hin schaut kann man die Löcher, die ich erweitert (oben) habe auch erkennen:
armaturenbrett03.jpg

Ich hatte damals einen Handbohrer (mit Kurbel) von meinem Sohn (5Jahre) ausgeliehen.
weitere infos hatte ich damals berichtet: Link
Geschickt ist auch die dort aufgeführte Lösung von Ingmann

PS.: Die Schallwandler müssen so aussehen und waren bei mir in einem Smart-Karton

schallwandler01.jpg
schallwandler02.jpg

-----------------

Gruß Stefan ... grindeblitz.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 18.05.2002 um 17:56 Uhr ]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hhuu-
auf den Gehäusen steht:
001 1168 V003
und
001 1171 V003

(in der Orginalnummer war da glaube ich noch eine 001 davor........)
sind das überhaupt die richtigen ?
oder sind die für die Mercedeslimusine?
Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoops-
da stehen aber aber ganz andere Nummern in der Teileliste.
Auf den jetzt wiedergefundenen Gehäuseaufklebern steht bei mir aber eindeutig SMART Schallwandlerbox RE/LI!!!!!dto. auch auf der Rechnung---nur halt ne andre Nummer (die auch auf dem plastik eingraviert ist= also keine Vertauschung im Karon) und die Dinger sehen halt ander aus.

Komische Sache- da werde ich mich wohl zum Händler aufmachen müssen (langer Weg), wenn mir hier keiner weiter helfen kann.

Habe ja immernoch die Vermutung, daß bei den 2002er Smarts irgendwas anders/neu ist,was ich einfach ncht kapiere----------TRICK??

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallialo-
mein Problemchen scheint ja nicht so viele Smartfahrer zu intersssieren---trotzdem gehts weiter:
Der Smarthändler in Duisburg meinte nun telefonisch, daß es verschiedene Gehäuse gibt, aber für den neuen Smart Cabrio (er hat PC mäßig Fahrzeugnummer.......gecheckt) wärs wohl richtig , wenns auch eindeutig andere sind als die hier im Forum gezeigten.
Es muß doch jemanden hier im Forum geben der schon einmal diese verflixten Gehäuse in einen NEUEN 2002er Smart eingebaut hat......da will ich mir doch nicht die Blöße geben und doch die Megakohle in der Smartwerkstatt abdrücken.......und mich denn noch vorführen lassen , daß es doch irgendwie geht. Jetzt habe ich die ganzen Amaturen schon fleißig ab+drangeschraubt(als eigendlich Nichtschrauber und Smartneuling), denn wird dieses Gehäuse doch auch noch reinzuschrauben sein.
Bis denn
Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy Dirk

leider kann ich dir auch nichts neues berichten als die Infos von oben. Wenn deine Schallwandlerboxen nicht die abgebildeten sind und bei MCC keine Infos über geänderte Schallwandlerboxen gibt, dann hast du wirklich nur die Möglichkeit direkt beim Smartcenter vorbeizuschauen. Prüfe doch vorher, ob die Schallwandlerboxen beim Smart-Center vorrätig sind, dann kannst du nur die Gehäuse vergleichen ohne das Armaturenbrett zu öffnen.

Also wenn deine Boxen anderst aussehen als die Bilder oben, dann können es nicht die richtigen sein.

Viel Erfolg
-----------------
Gruß Stefan ... grindeblitz.gif


[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 21.05.2002 um 20:21 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 21.05.2002 um 20:22 Uhr ]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk!

Hab auch ein neues 2002er Cabrio, allerdings schon mit Soundsystem bestellt gehabt. Bei mir waren die Eimer schon drin. Aber ich konnt die Finger auch nicht von lassen und hab neu bestückt. :-D
Allerdings sehen die Schallwandler in meinem Smartie exakt aus wie die von Stefan. (Mein ich zumindest). Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß die die Bauart ändern.
Kannst du nicht Bilder ins Netz von deinen stellen?

@Stefan
Hab bei mir keine Dämmwolle reingemacht, und es klingt trotzdem ziemlich cool. Auch der Bass kommt gut rüber und drönen tun die Dinger überhaupt nich. (Oder hab ich was am Ohr?! :lol: )
Wenn ich's nächste Mal in der Nähe von Saschwalle bin, können wir ja mal nen Soundcheck machen, wenn du Lust hast. :-D
Mich interessiert, wie's mit Dämmwolle klingt. :)

Bis denn,
Baschti


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fein-vielen Dank für die Beiträge-
ich fahre denn nächste Woche zum Smartcenter. Dummerweise habe ich die 13er Lautsprecher schon in die "Dosen" eingebaut
incl. Dichtmasse+Höhenkorrektur usw. . Na ich bin gespnnt wie der Smartmensch das so abwicklungstechnisch+kundenfreundlich (vor allem kohletechnisch)löst.
Ich werde denn später die "Schallwandlerstory" fortsetzen........
Danke bis denn
Dirk


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich auch! Mit meinem sC würd's unter Garantie nicht einfach werden. :lol:

Naja.. *daumendrück* Wird schon.

Gruß,
Baschti


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Da triffst Du den Richtigen... Ich als Entwickler rege gern mal bei der Chefetage an, daß wir für den einen von Millionen Kunden, der irgendeinen Drittanbieter-SchnickSchnack nachrüsten will, Schnellverschlüsse und Kabelkanäle an allen denkbaren und undenkbaren Stellen vorhalten, und die andern 999.999 Kunden, die das nie brauchen werden,  müssen das mitbezahlen und sinnlos spazieren fahren.     Kann Dir versichern, bei der Entwicklung eines Autos reden eine menge Leute mit, auch solche, die statt problemloser Wartung und Reparierbarkeit auch Kosten und sinnvolle Einsparpotentiale im Blick haben. Zum Glück, sonst wöär jeder Smart eine S-Klasse geworden und würde eine Million kosten.   Also ned meckern - hast Dir selber auferlegt wie eine Alpenüberquerung auf den nackten Brustwarzen robbend, also kämpf Dich durch und heul nicht 😉    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.053
    • Beiträge insgesamt
      1.577.106
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.