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firefighterFDNY

Elektrik Fehler Beleuchtung

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Hallo,

 

seit gestern macht mein Smart mir wieder Probleme..

 

Im KI blinken die 3 Balken, trotzdem ist normale Weiterfahrt möglich und das Auto schaltet wie gewohnt.

 

Etwa Zeitgleich ist mir aufgefallen, dass bei Standlicht/Abblendlicht an alle 3 Bremslichter an sind. Ausserdem geht das Standlicht(inkl. der Instrumentenbeleuchtung) an, wenn ich die Bremse betätige.

 

Kennt vielleicht jmd das Problem?

 

Oder kann mir jemand einen Schaltplan zukommen lassen auf dem ich den Stromverlauf verfolgen kann?

 

MfG firefighterFDNY

 

PS: Ist ein 450, 599cc 54PS Bj. 2001

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Wahrscheinlich Massefehler im Bereich Bremsleuchten oder Scheinwerfer.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Hallo herby ... Daran dachte ich auch schon.

 

Hätte dafür gern einen Schaltplan damit ich die Leitungen durchmessen kann!

 

Hat jemand spontan Zugriff zum WIS?

 

MfG firefighterFDNY

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Masseleitungen werden doch eigentlich nicht mitgezogen.

Ich würde es so versuchen:

Masse an dem jeweiligen Stecker suchen, fliegende Leitung von Plus der Batterie legen und dann am Stecker messen.

Eventuell sind ja Massepunkte in der Nähe der Leuchten.

Beim 450er weiss ich nicht viel.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Wurde denn in letzter Zeit eine Glühbirne in der Heckleuchte ersetzt?

Dann wurde entweder eine falsche Glühbirne eingesetzt, Einfaden statt Zweifaden, oder die Zweifadenglühbirne wurde falsch eingesetzt, obwohl dies wegen der Codierstifte an der Fassung eigentlich gar nicht möglich ist.

Aber wahre Spezialisten schaffen so manches! :roll:

 

Auf jeden Fall ist ein Kurzschluss zwischen den beiden Kontakten der Rückleuchte, in der Rückleuchte und Bremsleuchte untergebracht sind!

 

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Danke für´s "Wachrütteln".

Diese Variante hatte ich leider schon vergessen. :(

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Bei den beschriebenen Auswirkungen besteht auf jeden Fall eine Verbindung zwischen den beiden Kontakten der Glühbirne im oberen Einbauplatz einer Rückleuchte!

Wenn statt einer Zweifadenbirne eine Einfadenbirne mit Mittelkontakt eingesetzt wurde, schliesst dieser Mittelkontakt die beiden Kontaktzungen in der Fassung kurz.

Wenn es eine Zweifadenbirne ist, dann wurde die so eingesetzt, daß die beiden Kontaktzungen durch eine falsche Einbauposition der Glühlampe kurzgeschlossen werden!

Daß diese beiden Kontakte Verbindung haben, obwohl eigentlich keine vorhanden sein sollte, steht für mich außer Frage!

Genau deshalb entstehen die vom TE beschriebenen Effekte!

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Nochmal zur weiteren Erklärung!

Prinzipiell entsteht dieser Fehler, wenn der Bremslichtstromkreis mit dem Rücklichtstromkreis elektrisch verbunden ist und dies kann eigentlich nur in der Fassung des Rücklichts geschehen, weil dort die beiden Kontakte genau nebeneinander liegen.

Bei der oberen Glühbirne in der Rückleuchteneinheit des Smart handelt es sich ja um eine Zweifadenglühbirne, welche die Funktion des Rücklichts und des Bremslichts in einer Glühbirne vereint!

Die beiden Kontakte sitzen seitlich von der Mitte.

Wenn man in die Fassung der Glühbirne schaut, weiss man gleich, was ich damit meine!

Das beschriebene Fehlerbild entsteht, wenn diese beiden Kontakte elektrisch miteinander verbunden werden. Dies kann entweder wie geschrieben durch eine falsche Einfaden-Glühlampe erzeugt werden, deren Mittelkontakt die Verbindung der beiden Kontakte her stellt oder eine Zweifadenglühlampe, die verkehrt eingesetzt wurde.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.02.2013 um 07:25 Uhr ]

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Hallo Leute,

 

vielen Dank für eure Tipps. Sie haben mich auf den Fehler gebracht.

 

Undzwar war es die linke Zweifadenglühlampe. Auf den ersten Blick leider nicht zu sehen... die Kontakte waren in Ordnung. Leider war innerhalb des Glaskolbens einer der beiden Drähte so unglücklich geschmolzen, das er immernoch funktionierte, jedoch teilweise einen Kurzschluss zur anderen Leitung verursachte und somit alles zum leuchten brachte.

 

Nochmal vielen dank!

 

mfG firefighterFDNY :)

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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