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Lutz1979

450 cdi ruckelt im stand auf wenn gang drin ist

Empfohlene Beiträge

Also wenn ich im Stand den Gang ein lege,fängt das Getriebe an zu Ruckeln/vibrieren,also man merkt wie das Getriebe arbeitet,mach ich den Gang raus ist es weg.

 

keine zeichen im Display

Normal hochschalten

bein runterschalten manchmal hart,also kein weicher übergang

 

Was könnte es sein?

170TKM laufleistung


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Da trennt die Kupplung offensichtlich nicht mehr richtig!

Evtl. Kupplung am Ende, wäre bei der Kilometerleistung nicht verwunderlich!

Man sollte auf jeden Fall mal das Spiel des Bolzens des Kupplungsaktuators überprüfen, das ist der, der vom Aktuator aus in die Kupplungsglocke führt und dort gegen den Ausrückhebel drückt!

 

Der Kupplungsaktuator ist ja in Langlöchern verschraubt, d.h. wenn zu viel Spiel in dem Bolzen ist, könnte dies durch verschieben des Kupplungsaktuators wieder ausgeglichen werden!

 

Wenn die Langlöcher allerdings bereits am Anschlag sind und immer noch zu viel Spiel im Bolzen ist, dann ist entweder die Kupplung am Ende oder es stimmt was anderes in der Kupplungs- /Ausrückmechanik nicht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.02.2013 um 17:47 Uhr ]

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Kupplung neu 800€ nur

 

 


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danke Ahnungslos,werd es mal kontrollieren

 

 


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im smartcenter vielleicht,aber nicht wenn man jemanden kennt der eine werkstatt besitz :)

 

 

Quote:

Am 11.02.2013 um 18:05 Uhr hat doggebuster geschrieben:
Kupplung neu 800€ nur




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170 tkm

....ist eh platt


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Aus 500 km auf die Beschreibung hin diagnostiziert?

Respekt! :roll:

 

Ich will sie ja nicht ausschliessen, aber es gibt auch noch ein paar andere Möglichkeiten! :)

 

Gestern wusste ich noch nicht mal, wie Teillastentlüftung geschrieben wird, geschweige denn, wozu sie vorhanden ist, und heute bin ich schon Smart Spezialist! ;-)

 

Kennst Du das mit den kleineren Brötchen backen?

Ach so, bei Euch sind es ja Schrippen! :-D

Und verkauft werden sie von Schrappnellen! :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.02.2013 um 18:47 Uhr ]

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Hi

 

Hatte die gleichen Symptome , es war die Kupplung.

Allerdings bei mir nach 250.000km, da ich hauptsächlich Autobahn fahre.

Habe noch dazu den aktuator mit tauschen lassen.


Smart...........was ist das ?

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Es kann auch ganz einfach nur der Ausrückhebel

sein,der sich durchgescheuert hat.

Eine Kupplung ist eigentlich nur fertig,wenn sie

rutscht und nicht schleift.

Wenn sie schleift,trennt sie duch die Aktuatorbetätigung nicht richtig,was entweder am Aktutor,der Einstellung oder des Ausrückhebels liegt.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

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fahren lasst er sich normal und hochschalten auch nur manchmal beim runterschalten ist es etwas hart

 

 


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Ich tippe auf den Kupplungsaktuator, wenn der nicht sauber arbeitet kann sowas vorkommen. Tipp

 

 

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Fehler auslesen und diagnose durchfuhren

 

1. kontrolle spiel aktuator

2. kontrolle durchrosten hebelpfanne

3. spiel aktuator einstellen

4. aktuator neu einlernen mit MB DAS

 

Die Kupplung bei Ebay ist aber sehr billig

-----------------

Ich fahre immer mit meinen Smart und AnhängerZelt zum treffen der Münsterland-Smarties.

Die treffen sich jeden 3 Sontag um 15 Uhr bei Cafe Jederman

4pics.JPG

 

536592.png

 


weekender_avatar.gif

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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