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Franky999

Sicherheitsinsel-Platine geschrottet????

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So neuer Tag, neuer Defekt. Die Beleuchtung der Sicherheitsinsel hat den Geist aufgegeben. Nachdem ich dann diverse Anleitungen durch geschaut habe, dachte ich mir, wow das krieg ich doch auch hin. Zunächst hab ich dann aber mal die Innenraumbeleuchtung auf eine Sofitten LED umgestellt. WOOOOOW, kann ich nur jedem empfehlen, ist ein gigantischer Unterschied. Dann noch die Sofitten für die Kennzeichenbeleuchtung getauscht, auch ein Klacks. Tja und dann kam die Sicherheitsinsel. Hier hab ich mir keine LED besorgt weil mir überall davon abgeraten wurde, sondern die Original Glühlampe. Insel raus gehebelt, kein Problem, Lämpchen raus, kein Problem, neues Lämpchen rein , wieder kein Problem und dann fiel der Schalter der Klima raus und auf den dunklen Fahrzeugboden. OK, alles abgelegt, ausgestiegen und abgesucht. Gefunden, eingesetzt , zusammengeschraubt (zuvor den Leuchttest gemacht), bevor ich die Insel wieder einsetzen wollte bemerkte ich jedoch das der Schalter für die Warnblinkanlage keinen Druck mehr ausübt, also wieder aufgeschraubt und oh weh, ich weiss nicht wie dieser kleine Drücker heisst der da fest gelötet ist, also davon ist der obere silberne runde Drücker ab, den fand ich auf dem Teppich wieder, einsetzen lässt sich das Teil jedoch nicht mehr. Ok ich hab die Insel dann so eingesetzt und mir gedacht ich mach mich erst mal schlau.

 

Kann man da diesen Dings Drücker, also dieses kleine viereckige weisse Ding mit dem silbernen Drücker obendrauf, kann man da ein neues fest löten? Wenn ja, wo bekommt man die oder ist die komplette Platine hin?

 

TÜV hab ich noch bis 08/2014, bis dahin müsst ich mir dann ne neue Platine besorgen damit der Warnblinker wieder funktioniert. Wenn bis dahin nicht noch was anderes kommt... :)

 

Heute morgen hatten wir 30 Minuten Sonne, bei klirrender Kälte, ich war in der Stadt unterwegs und ich konnte es mir nicht verkneifen das Dach wenigstens am Himmel zu öffnen ..... ach war das toll..wann wird s endlich Frühling????

 

Smart 450 Pulse Cabrio/2001er/silber-blau/

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Franky999 am 08.02.2013 um 01:16 Uhr ]

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Mach doch im Biete/Suche/Tausche-Bereich eine Suche für eine komplette Insel auf.

Vielleicht hat einer eine komplette in der richtigen Farbe rum liegen und gibt die günstig ab.

Beim Abziehen des großen Steckers von der Platine bei dem Austausch musst Du aber aufpassen, daß Du die Verriegelungen, die zwei schrägen Plastikzungen löst und am besten am Steckerkörper schiebst und nicht einfach am Kabel ziehst!

Es ist nämlich schon einige Male passiert, daß sich die Drähte aus dem Stecker gelöst haben und dann hättest Du schon das nächste Problem! :(

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    • Mal auf paar Aussagen antworten.   Wenn ich Kühlwasser aufgefüllt habe, war Immer Frostschutz/Korrosionsschutz mit dabei. 1:1 gemischt und Frostsicher bis - 38°C nach der Beschriftung des Frostschutz.   Frost- und Korrosionsschutz sind nur zwei Effekte des Mittel. Zudem wird die Siedetemperatur erhöht und auch die Kapazität der Wärmeaufnahme wird erhöht im Vergleich zu reinem Wasser.   Das Ding mit der Wassertemperatur und den zwei Eiern ist schon immer so. Thermostat wurde vor einigen Jahren schon mal gewechselt als die Steuerkette erneuert wurde. Das Kühlwasser kommt immer recht schnell auf Temperatur, egal ob Sommer oder Winter. Daher denke ich, dass ein offenes Thermostat nicht der Fall sein sollte. Ich habe es mal bei ein anderen Wagen gehabt, der im Winter immer kalt lief und das Wasser nicht mal 40°C erreichte. Daher hatte ich bei Frost immer Pappe vor dem Kühler gelegt.   Drei Eier im Display erreiche ich immer nur wenn ich länger auf der Autobahn mit mindestens 120km/h im Sommer fahre. Verlasse ich die Autobahn, dann dauert es ungefähr 5 Minuten bis wieder nur zwei angezeigt werden. Vier Eier werden nur in Sommerhitze bei längeren Stop and Go erreicht und der Lüfter springt ein bis es runter auf drei sinkt.   Das Ding mit der Temperatur könnte auch meine passive Fahrweise sein? 🤔   Die rötlichen Rückstände am Motor kann nur das Kühlwasser sein bei der Aufnahme. Am Motor war eine Woche vor der Panne nichts zu erkennen als ich den Benzinfilter wechselte.   Wie gesagt, da ich nur minimal Wasser über längeren Zeitraum nachgefüllt habe habe ich nichts vor dem Defekt finden können. Ich hatte auch mal den Deckel vom Kühlwasserbehälter verloren, wo auch deutliche Mengen verloren gingen bis es mir bei Kontrollen aufgefallen ist.  
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