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Schmart3293

Innenbeleuchtung geht nicht aus

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Hi liebe user!

Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Smart Fortwo und hab sonst nie Probleme gehabt. Doch heute passierte folgendes: Ich schließe meinen Smart mittels Schlüssel ab. Abgeschlossen war zwar alles, aber die Innenbeleuchtung ging einfach nicht aus. Eine Stunde später leuchtete es immer noch. Ich weiß nicht was los ist. Wär echt toll wenn jemand darauf eine Antwort hätte. Schon mal vielen Dank!

:-?

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Die einfachste Ursache wäre, daß Du den Kippschalter der Leuchte, das ist nämlich Lampe und Kippschalter in einem, auf Dauerbetrieb geschaltet hast.

Eine Tür bzw. ein Türkontakt kann es eigentlich nicht sein, weil dann der Smart nicht verriegeln würde.

Wenn eine Tür nicht korrekt geschlossen ist, dann ver- und entriegelt er unmittelbar darauf wieder

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Aber das Licht geht auch automatisch aus. ..... wenn die Batterie leer ist. :lol:

 

Gruß, Rolf

 


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super beitrag von triking ; bei unserer 450 hat wahrscheinlich 4 Tage das Innenlicht (durch Kippschalter ) geleuchtet.Heut Abend Licht aus und Smart zu !!! :cry: Also anderes Auto nehmen und morgen Spass beim durchkrabbeln haben. Smart steht in separater enger Garage, zum Glück vorwärts.

 

 

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Dazu muß erst mal das Schloss in der Heckklappe funktionieren!

In vielen Fällen tut es das nämlich nicht, weil es so selten benützt wird und sich dadurch mit Schmutzpartikeln zugesetzt und den Dienst erst mal verweigert!

In manchen Fällen kann nicht mal der Schlüssel eingeführt geschweige denn gedreht werden!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.11.2013 um 10:22 Uhr ]

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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