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Schmart3293

Innenbeleuchtung geht nicht aus

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Hi liebe user!

Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Smart Fortwo und hab sonst nie Probleme gehabt. Doch heute passierte folgendes: Ich schließe meinen Smart mittels Schlüssel ab. Abgeschlossen war zwar alles, aber die Innenbeleuchtung ging einfach nicht aus. Eine Stunde später leuchtete es immer noch. Ich weiß nicht was los ist. Wär echt toll wenn jemand darauf eine Antwort hätte. Schon mal vielen Dank!

:-?

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Die einfachste Ursache wäre, daß Du den Kippschalter der Leuchte, das ist nämlich Lampe und Kippschalter in einem, auf Dauerbetrieb geschaltet hast.

Eine Tür bzw. ein Türkontakt kann es eigentlich nicht sein, weil dann der Smart nicht verriegeln würde.

Wenn eine Tür nicht korrekt geschlossen ist, dann ver- und entriegelt er unmittelbar darauf wieder

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Aber das Licht geht auch automatisch aus. ..... wenn die Batterie leer ist. :lol:

 

Gruß, Rolf

 


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super beitrag von triking ; bei unserer 450 hat wahrscheinlich 4 Tage das Innenlicht (durch Kippschalter ) geleuchtet.Heut Abend Licht aus und Smart zu !!! :cry: Also anderes Auto nehmen und morgen Spass beim durchkrabbeln haben. Smart steht in separater enger Garage, zum Glück vorwärts.

 

 

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Dazu muß erst mal das Schloss in der Heckklappe funktionieren!

In vielen Fällen tut es das nämlich nicht, weil es so selten benützt wird und sich dadurch mit Schmutzpartikeln zugesetzt und den Dienst erst mal verweigert!

In manchen Fällen kann nicht mal der Schlüssel eingeführt geschweige denn gedreht werden!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.11.2013 um 10:22 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter local stone, sehr geehrte Forengemeinde !   Achtung: Ich bin kraftfahrzeugtechnischer Laie und kann auch bei diesem Thema völlig daneben liegen mit meiner Meinung !   Auf die Frage:   Die "übliche" ki-generierte Antwort auf diese Frage aus dem Netz kann ich aus meiner jahrzehntelangen Erfahrung bestätigen: Für mich als "kraftfahrzeugtechnischen Normalverbraucher" funktionieren die handelsüblichen Motorenöle prima im Temperaturbereich (soll) zwischen ca. 80 - 120 Grad Celsius, kurzfristig auch mal bis ca. 130 Grad Celsius.   Möchte jetzt bitte KEINEN ÖL-Faden "lostreten".   Nun ist es bei meinen 450er cdi (2 Stück) so, daß die serienmäßig sind und nur die Kühlflüssigkeits-Temperatur mit dem eier-artigen Schätzeisen im KI anzeigen (keine separate Anzeige der Öl-Temperatur). (Habe aber anderes Fahrzeug mit Öl-Temp-Anzeige).   Aber mal erinnert: Der kleine cdi-Motor hat doch einen Kühlflüssigkeits-Öl-Wärmetauscher serienmäßig. Da beeinflussen sich doch die Tempi der beiden Flüssigkeiten gegenseitig: bedeutet doch: Bei hohen Außentempi wird das heißere Öl über die Kühlflüssigkeit des Motors gekühlt.   Außerdem habe ich doch auch "Einfluß-Möglichkeiten" über die normale serienmäßige Technik: Geeignete Kühlflüssigkeit nicht allzu alt, "luftpolsterfrei" entlüftet und nahe dem Max-Stand. Ebenso Motorenöl: geeignet nach Motoren-Herstellervorgaben (auch für hohe Temperatur), nicht allzu alt und im Rahmen des Möglichen eher in Richtung "Max.", jedoch Überfüllung unbedingt vermeiden !   Daß ein Turbo-Motor kundig vernünftig bewegt wird (Warm- und Kaltfahren) setze ich mal vorraus (Lagerstellen der Verdichterwelle beachten !!!) !   (Ansonsten kann man (ich zumindest) sich bei hohen Außentemperaturen ja auch selbst "zügeln/zurücknehmen": Meine Aufmerksamkeit und nach meiner Beobachtung auch die der anderen Verkehrsteilnehmer schwindet bei sehr hohen Außentemperaturen, trotz Klimaanlagen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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