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Lurch

Fahrwerksvermessung wo machen lassen???

Empfohlene Beiträge

Und? :-D

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Was für ein Hund???? ;-)

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Fährt also mehr eckig als rund! :-D :-P

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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war noch nicht in der Werkstatt!!

 

Ich hoffe es klappt nächste Woche! :(

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Hi, Lurch,

für den Fall, dass die Jungs dir empfehlen, eine STURZ-Korrektur durch Verschiebung der Vorderachtraverse zu probieren, habe ich mal etwas für dich gerechnet.

Eine seitliche Verschiebung wirkt sich immer auf den Sturz beider Seiten entgegengesetzt aus - nicht dass der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrrieben werden soll.

 

Ich habe mal geschätzt, dass das obere Domlager etwa 400 mm über der Schraubfläche der Traverse liegt.

Ausserden schätze ich, dass die Bohrungen in der Traverse 1mm weiter sind, als der Bolzendurchmesser der Befestigungsbolzen. Damit liesse sich die Traverse um plus/minus 0,5 mm seitlich verschieben, im Extremfall also um einen mm.

Das Dreieck, dass hier die Winkeländerung ergeben würde, hat also max. je eine Kathete von 1mm und 400 mm; das Kathetenverhältnis wäre dann 1/400 = 0,0025.

Die Sturzwinkeländerung ergibt sich da mit auf jedem Aldi-Schülertaschenrechner zu

 

arc tan 0,0025 = 0,15° = 9 Minuten

 

Das soll wohl im zulässigen Sturztoleranzbereich unter gehen.

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Also eine Vermessung werde ich auf jeden Fall durchführen lassen...

 

ABER

 

ich war heute bei einer Radveranstaltung in der Nähe von Soest. Bin über die A 44 gefahren und da fiel mir auf, das der kleine Smart wie ein brett auf der Straße liegt!! Trotz Seitenwind fuhr er einfach geradeaus, ohne irgendein schwammiges Gefühl!!

Auf dem Rückweg genauso....erst als ich wieder auf die A1 fuhr, wurde es wieder merkwürdig.

 

Sollte das ganze Schwammige also ggf vom Fahrbahnbelag abhängig sein!?!?!? :o

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War ja wärmer heute............... 8-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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und ich hatte noch den Fahrradträger samt MTB hinten drauf!!!!

 

Langsam glaube ich an die Theorie:

 

Fahrbahn und Reifensorte (billig)

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Mensch heute waren die Fahrbahnen mal trocken! :-D

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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daran liegt es nicht !

 

:-P

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Von deinen Reifen hast ja nieeeeeeeeeeeee gesprochen, kein Wunder............... :roll:

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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weil es ja mit den Sommerreifen auch war, wenn auch nicht so doll.

 

:(

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War am Freitag dann doch mal endlich zur Achsvermessung/-einstellung.

 

Es ist nun deutlich ruhiger im Gebälk!! Bin soweit zufrieden.

 

Bin gespannt wie's ist wenn die Sommeräder drauf kommen....apropos Sommer.....klopf klopf....Haaaaaallloooooooooo :roll:

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    • Ich war ja letzte Woche beim TÜV der mir kostenlos am 450er die Lichter eingestellt hat, angeblich waren die zu niedrig eingestellt...    Ich fand die Ausleuchtung super bis dahin.    Jetzt leuchten die natürlich SEHR knapp unter die Linie der Fahrerkabine der anderen Teilnehmer und jeder 5. gibt mir Lichthupe...   Unglaublich.   Evtl ust der Smart durch seinen kurzen Radstand zuviel am hoppeln beim abbremsen und gasgeben dass es die anderen blendet oder ich weiss auch nicht.   Werde ich mich mal wieder selbst an die Arbeit machen müssen damit es passt.   Jedes mal wenn ich irgendwo was machen LASSE ist es pfusch...     https://www.hella.com/techworld/de/technik/beleuchtung/scheinwerfer-einstellen/       Zitat:   " Scheinwerfer einstellen mit der 10 Meter-Wand   Wie bereits erwähnt, wird diese Methode heute noch hauptsächlich bei Fahrzeugen genutzt, bei denen der obere Spiegelrand der Scheinwerfer höher als 140 cm über der Standfläche liegt. Das Fahrzeug wird auf einer ebenen Fläche, die nicht horizontal zu sein braucht, in 10 m Abstand vor einer senkrechten, hellen Wand aufgestellt. Folgende Linien müssen auf der Wand aufgebracht werden. Linie A Fahrzeuglängsachse bis zur Prüfwand verlängern und durch eine senkrechte Linie kennzeichnen. Linie B und C Abstand X der Scheinwerfer (Mitte zu Mitte) am Fahrzeug ausmessen und das Maß symmetrisch zur Linie A auftragen.   Linie D Im Abstand „e“ unterhalb der Linie H auftragen. Linie H Höhe Scheinwerfermitte – Standfläche ausmessen und auf der Prüfwand parallel zur Standfläche auftragen.
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