Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bajuffe

CDi 2002 Springt nicht an, Anlasser dreht nicht

Empfohlene Beiträge

Hi, unser 2001 springt plötzlich auch nicht mehr an.

 

Heute morgen 2x schon gefahren. Sprang immer sofort an. (Batterie 13,6V 1 Jahr alt)

 

Dann kurz geparkt, "Zündung" geht an, er glüht kurz vor, Leerlauf lässt sich einlegen, aber er macht keinerlei Mucken wenn man ihn starten möchte...Keine Geräusche oder sonstwas...., Nochmals abgesperrt entriegelt, wieder nichts...

 

Jemand noch Ideen?

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2016 um 11:47 Uhr hat djfoxi geschrieben:
Leerlauf lässt sich einlegen, aber er macht keinerlei Mucken wenn man ihn starten möchte...

D.h. es wird auch tatsächlich das "N" im Display dargestellt?

 

Dann wäre mein nächste Maßnahme eine Messung an der Relaisbox!

Dort insbesondere am Stecker M-LS Pin 5, das ist hinter dem Relais T, diese Leitung führt direkt zum Magnetschalter des Anlassers.

Wenn dort 12 Volt beim Starten anliegen, dann liegt das Problem hinter der Relaisbox in Richtung Anlasser.

Man kann auch durch Auflegen des Fingers am Relais T. spüren, ob es schaltet oder nicht!

 

In Frage käme allerdings auch das Masseband, welches die Motor-/Getriebekombination mit der Karosse verbindet.

Ohne Masseverbindung nutzt auch 12 Volt am Magnetschalter nix!

Gerade der cdi ist für Schäden an der Masseverbindung berühmt und berüchtigt!

Durch die harten Vibrationen des Dieselmotors bricht nämlich eine Kupferlitze nach der anderen im Laufe der Zeit durch, insbesondere direkt am Eintritt in den jeweiligen Kabelschuh und irgendwann ist die Verbindung unterbrochen.

Also die Masseverbindung auf jeden Fall nachschauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ahnungslos,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. N steht im Display. Den Rest werde ich prüfen.

 

Gruß

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ursache, dj! :)

 

Freut mich, wenn ich Dich unterstützen kann.

Ich habe von Dir bzw. Deinen Postings ja auch schon partizipiert!

 

Es ist zwar eine Sicherung in der ZEE für den Magnetschalter des Anlassers zuständig, aber wenn die ausgelöst hat, dann funktionieren auch andere Dinge nicht.

Dann wird nämlich nur noch ein waagrechter Balken dargestellt und alle Eier der Temperatur und Tankanzeige blinken.

Das hatte ich nämlich selbst schon mal, als der Magnetschalter des Anlassers einen Kurzschluss hatte und diese Sicherung zum Auslösen brachte!

 

Von den Sicherungen in der Relaisbox ist übrigens keine für den Anlasser zuständig, was auf der von mir verlinkten Seite auch ganz gut aufgelistet ist! :)

Das ist die beste mir bekannte Seite zu der Relaisbox und deren Anschlüsse und Bestückung! Vor allem die Stecker sind Top beschrieben.

 

Auf dieser Seite in der Mitte wird die Relaisbox zwar auch noch beschrieben, aber längst nicht so gut wie bei fq101.

 

Was Du auch noch überprüfen könntest, wäre der feste Sitz des Steckers auf der ZEE.

 

Wie Du der Steckerbeschreibung Main Loom Socket Wiring auf der nzuletzt verlinkten Evilution Seite in der Mitte entnehmen kannst, führt nämlich das Signal des Zündschalters, genannt Ignition Position 2, das ist ja die Anlassstellung über den Pin A3 dieses Steckers.

Wenn der jetzt nicht richtig drauf sitzt bzw. sich gelöst hat, dann hättest du das gleiche Ergebnis.

Dann würde allerdings auch in Folge das Relais T in der Relaisbox auf keinen Fall anziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem er wieder völlig kalt war, ist er problemlos angesprungen, als wäre nichts gewesen. Nach rund 10 Minuten fahrt habe ich in bei mir im Hof erneut abgestellt - und siehe da, er starte dann nicht mehr.

 

Das Relais für den Magnetschalter zieht an, der Anlasser macht jedoch keinen Mucks. Vermutlich also Kontaktprobleme hinten beim Anlasser....

 

Mal sehen ob man da irgendwie hinkommt, ohne den ganzen Motor ausbauen zu müssen...

 

Grube habe ich....

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2016 um 18:02 Uhr hat djfoxi geschrieben:
Grube habe ich....

Tja, Grube wird Dir leider nicht viel nützen! :(

 

An den Anlasser bzw. den Anschluss der Zuleitung zum Magnetschalter kommt man leider nur von oben ran.

Mit Klimaanlage aufgrund der verbauten Klimaleitungen so gut wie gar nicht. :(

Hast Du auf dem Stecker M-LS Pin 5 mal das Signal nachgemessen?

Es würde dann immer noch der innerlich korrodierte Kabelschuh am Magnetschalter selbst in Frage kommen, der schon Anlass für den Austausch vieler Anlasser war.

 

Oder eben eine mangelhafte Masseverbindung.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.11.2016 um 22:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Repariert, und das ohne absenken und mit verbautem Klimakompressor!

 

Zuerst festgestellt, das im Fehlerfall das Relais unterm Fahrersitz tatsächlich anzieht und die 12V zum Anlasser durchschaltet.

 

Die Kabelbrücke am Motorblock ausgeclipst, die transparenten Dieselleitungen ausgeclipst und Richtung heck verschoben.

 

Kühlschlauch über Anlasser beiseite geschoben und ein wenig sieht man dann etwas vom Anlasser und Magnetschalter.

 

Mit 30cm langen Schraubenzieher den Flachstecker abgeschoben, mit Greifer und langem Kabelbinder den Grünspannstecker nach oben gezogen, repariert und dann wieder nach unten gedrückt und aufgeschoben.(30Minuten bis er wieder aufgeschoben war)

 

Dauer insgesamt 2:30h mit etwas aufgeschürften Unterarmen. ....

 

Werde dann wieder ein djfoxi "Wie jetzt" pdf erstellen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 09.11.2016 um 20:57 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte nicht wissen, wie viele Anlasser wegen dieser Schwachstelle schon umsonst, aber bestimmt nicht kostenlos ausgetauscht wurden!

Im Zweifelsfall auch gerne mehrfach!

Solche Beispiele gibt es ja und ich verlinke Sie auch ganz gerne!

 

Weil beim Austausch dann ja an dem Kabelschuh gewackelt wird, funktioniert es ja auch erst mal wieder ein Weilchen, bevor das Problem wieder von vorne beginnt.

Und da heutzutage lieber getauscht als gemessen wird, ist der weitere Verlauf vorprogrammiert!

Danke für das Feedback! :)

 

Die Masseverbindung könntest Du aber trotzdem noch nachkontrollieren.

Gerade beim cdi und seinen harten Motorvibrationen tritt es relativ häufig auf, daß die Adern der Kupferlitze beim Eintritt in den Kabelschuh am Ende im laufe der Zeit abvibrieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ahnungslos, das Massekabel habe ich mir soeben nach Vorbestellung im SC abgeholt. Ist jetzt, im Vergleich zum 15 Jahre altem an meinem CDI, komplett eingeschrumpft und macht einen weitaus besseren Eindruck.

 

Preis 8,99 + MwSt.

 

Finde der Preis geht in Ordnung.

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das passt, kannste ned meckern! :)

Bei Selbstmontage bleibt es ja auch bei dem Preis.

Und das hält die nächsten 15 Jahre wieder! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das muss jetzt erstmal auf nächstes Jahr warten... hätte gedacht das es gleich erledigt ist, aber man muss erst das AGR ausbauen.

Dafür ist es mir jetzt zu kalt draußen :)


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.