Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
oeppel

Passt einer dieser zwei Reifensätze auf meinen ForTwo 450 BJ 2003?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin Smartneuling und brauche noch dringend Winterreifen. Leider habe ich bisher nicht wirklich den Durchblick, welche Reifen ich auf meinem Smarte fahren kann.

 

Ich habe einen 2003er ForTwo 450 und habe günstig zwei Satz Winterreifen angeboten bekommen.

 

Der eine Satz hat folgende Eckdaten:

 

Vorne: 155/60 R15 74T 4,5Jx15H2 ET23,5

Hinten: 175/55 R15 77T 5,5Jx15H2 ET22

 

der andere Satz:

 

Vorne: 145/65 R15 72Q 5,0Jx15H2 ET34

Hinten: 175/55 R15 77Q 6,5Jx15H2 ET34,5

 

würde einer dieser Sätze passen? Wenn nein, wie sieht es mit Distanzscheiben aus?

 

Sorry für mein Unwissen und vielen Dank für dieses nützliche Forum :)

 

Viele Grüße

oeppel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der erste Satz müsste für einen 451er Smart ab Bj. 2007 sein, den kannst Du auf keinen Fall montieren, nicht mal mit Distanzscheiben, weil die 155er Vorderreifen nicht für den 450er Smart zugelassen sind.

Die müsstest Du per Einzelabnahme eintragen lassen und das wäre ein zu großes Risiko!

Was würdest Du denn machen, wenn sich der TÜVer weigert.

Dann ist schneller der Winter vorbei als die Reifen eingetragen.

 

Bei dem zweiten Satz stimmen zwar die Reifendimensionen, aber von der Einpresstiefe her wäre es erst mal wichtig zu wissen, um welche Felgen es sich hierbei überhaupt handelt, bevor hierüber eine Aussage gemacht werden kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Sofern ich richtig informiert bin, handelt es sich beim ersten Satz um die Alufelgen der Passion-Variante (12 Speichen).

 

Beim zweiten Satz handelt es sich um die Alufelgen der Pulse-Variante (6 Speichen).

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oeppel am 26.12.2012 um 19:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2012 um 19:04 Uhr hat oeppel geschrieben:
Beim zweiten Satz handelt es sich um die Alufelgen der Pulse-Variante (6 Speichen).

Wenn es die Pulse Felgen des 451er sein sollte, dann stimmen aber die Reifendimensionen ganz und gar nicht, der 451er Pulse hat nämlich 175er Reifen vorne und 195er hinten!

Zum einen darfst Du die Felgen mit diesen Einpresstiefen auch nicht so ohne weiteres auf den 450er montieren, höchtens maximal mit Distanzscheiben und ungewisser Einzelabnahme und zum zweiten kommen mir die 145er Reifen doch ein wenig arg schmal auf der 5J Felge vor.

Selbst wenn das zugelassen wäre, bräuchtest Du auf jeden Fall eine Einzelabnahme.

 

Bist Du sicher bzgl. der Reifendimensionen. Die wären nämlich für 451er Pulse Felgen ungewöhnlich!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.12.2012 um 19:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, also was die Reifendimensionen angeht, bin ich mir ziemlich sicher. Habe die Reifen vorhin abfotografiert. Zwar im Dunkeln, aber kann auf den Fotos alles richtig lesen.

 

Ob es sich um 450er oder 451-Felgen handelt, weiß ich leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2012 um 19:16 Uhr hat oeppel geschrieben:
Ob es sich um 450er oder 451-Felgen handelt, weiß ich leider nicht.

Das ist schon allein an den Einpresstiefen erkennbar, der 450er Smart hat vor allem auf der Hinterachse ganz andere Einpresstiefen!

 

Das Winterreifenangebot für den 450er Smart ist relativ groß, da würde ich keine Experimente mit 451er Felgen starten!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.12.2012 um 19:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Fotos gerade noch einmal gecheckt und die Werte stimmen definitiv.

 

Gut, also die Passion-Felgen sind für den 451 ab BJ 2007, soweit so gut.

 

Aber die Sache mit den Pulse-Felgen ist dann schon etwas kurios. Also dürften diese so ohne weiteres auf einem 451er auch nicht gefahren werden?

 

Blöde Sache...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2012 um 19:30 Uhr hat oeppel geschrieben:
Aber die Sache mit den Pulse-Felgen ist dann schon etwas kurios. Also dürften diese so ohne weiteres auf einem 451er auch nicht gefahren werden?

Genau dieses, die 145er Reifen sind auf einem 451er Pulse schon gleich überhaupt nicht zugelassen!

Auf 451er Pulse Felgen sind normalerweise 175er Reifen vorne und 195er hinten montiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich muss nochmal eine Frage loswerden!

Passen diese Reifen auf einen 2003er Smart Fortwo 450:

 

Vorne: 135/70 R 15

4J x 15 et27

Lochkreis: 3 x 112 mm

 

 

Hinten: 175/55 R 15

5,5J x 15 et1

Lochkreis: 3 x 112 mm

 

Viele Grüße und einen guten Rutsch :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Smart Fortwo 450, Bj04, 0,7l Wegen Anfahrtgeräusche und Vibration haben wir alle 3 Motorlager getauscht. Besonders das Mittlere war extrem ausgeschlagen.  Das Geräusch ist weg, aber die Vibration ist eher schlimmer geworden....insbesondere beim Rückwärts fahren.  Die Vibration ist nur beim Anfahren zu spüren, schalten macht er sauber.  Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was das noch sein könnte?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.244
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.