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Optimierter Luftansaug-Stutzen für mehr Power?

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Hi @ all!

Dieses Thema wurde (glaub ich) zwar schon mal genannt, aber irgendwie würd´s mich doch mal richtig interessieren:

Es gibt ja bekannterweise Luftansaugstutzen, die so positioniert sind, dass während der Fahrt Luft durch den Fahrtwind hineingedrückt wird. (Ihr wisst was ich meine?). Aber bringen diese Teile wirklich was? Hab gehört, dass der smart nen Sensor besitzt, der die aktuelle Ansaug-Luftmenge misst und danach die Drosselklappe steuert. (Verzeiht mir´s, wenn ich an dieser Stelle absoluten Müll erzählen sollte, ich bin nicht so der Technik-Freak ). Also würde so ein "optimierter" Ansaugstutzen doch gar nichts bringen, oder? :-? :-? :-?


verycool.gifsmart! Weil ich es mir wert bin! verycool.gif

http://www.smartmania-live.de.vu

woys.php?,C,1,DEPLZ,85435

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Schau mal hier nach da wurde es schon ausgiebig Diskutiert und dann ging die Diskussion in eine andere Richtung. :(
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The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallihallo!

Der "Ansaugstutzen" ist nicht das Teil, was du aussen am Auto siehst. Die Chrom-, Alu-, Carbon-, etc-Dinger sind im wesentlichen nur zur Verschönerung gedacht.

Der "echte" Ansaugstutzen befindet sich unmittelbar vor dem Turbolader und vermindert durch einen grösseren Querschnitt die Saugarbeit des Turboladers, dass dieser dann die zu verdichtende Luft schneller Ansaugen kann.

So ein vergrösserter Lufteinlass auf der Saugseite hilft also etwas, die Spurtfreudigkeit des Wagens zu verbessern :-D.

Optimal wäre ein 250 mm langer Einlass vor dem Lader (10*Durchmesser), um ihm eine möglichst turbulenzarme Ansaugung zu verschaffen, konstruktionsbedingt ist dies aber nicht möglich und so macht wählt man halt einen grösseren Durchmesser, um eine grössere Luftmenge zu befördern.
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Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 13.05.2002 um 15:06 Uhr ]

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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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