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holzfred

Nach dem ersten Starten machts im SAM klick...

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Hallo,

 

mein Benziner hat was und ich möchte gerne wissen ob es Husten oder ne Grippe ist :)

 

Ich lasse ihn morgens an, die Drehzahl geht hoch, nach ner Weile runter zum Normalen, dann machts im SAM "klick", das Licht wird dunkler um nach ein paar Sekunden nach einem weiteren "klick" wieder hell zu werden...

 

Wasn des?

 

Ich höre keinen Lüfter zuschalten, oder sonstwas mechanisches. Nur Klick und Klack.

 

PS. Ich habe weder Sitzheitzung, noch Klima, noch ne Heckscheibenheizung...

 

Äni Idees? Danke


Cabrio Pulse 0,7l 03/2003 Softtip

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gib mal Sekundärluftpumpe oder Sekundärlufteinblasung ein.

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Ahhhja, so outet man sich also als Smartjüngling :) Danke...

 

 


Cabrio Pulse 0,7l 03/2003 Softtip

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Isch doch koi Problem, dazu sind Foren ja da! :)

Ich denke auch, daß es die Pumpe der Sekundärlufteinblasung ist.

Wenn Du die Motorabdeckung öffnest, müsstest Du sie sogar hören.

Das ist ein hochfrequentes Geräusch.

Die sitzt rechts vom Motor auf dem Längsträger.

 

Die Sekundärlufteinblasung fördert in der Kaltlaufphase Frischluft in den Abgastrakt, um unverbrannte Kraftstoffanteile nachzuverbrennen und den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.

Die Pumpe wird übrigens nach dem Start mehrfach ein-und ausgeschaltet, man merkt es unter Umständen aber nicht!

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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