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ronjawa

Smart 450 CDI springt nicht mehr an

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein 450 cdi will nicht mehr anspringen. Erste Diagnose war natürlich Batterie, da der Kleine einge Zeit stand. Denkste, auch mit voller und intakter Batterie versucht der Anlasser nur müde zu drehen. ADAC meint, Lima oder Anlasser. Jetzt habe ich gelesen, dass es auch Probleme mit Kabeln geben kann.

Ist hier was bekannt und wie kann ich das reparieren. Danke für alle Tipps. Da ich gerade wieder studiere, kann ich SmartCenter knicken (zu teuer).

Liebe Grüße und danke

 

Ronja


Keine Ahnung, davon aber viel!

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War der Smart länger gestanden?

Wobei länger schon ein paar Wochen sind!

 

Dann wäre es die LiMa!

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Es kann sein, daß die Lima festgerostet ist, so daß der Anlasser den Keilriemen über die stehende Scheibe der Lima zerrt. Das kostet natürlich viel Kraft.

 

 

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Hallo,

 

danke für die Info. So etwas sagte der ADAC-Mann auch. Dann hatte ich aber im INet auch Hinweise gefunden zu Kabelproblemen und das SC wohl viele Lima getauscht hätte, obwohl die intakt waren.

 

Lima gibt es im Austausch wohl für rund 100 €. Gibt es eine Anleitung für Dummies? Ich selbst lasse lieber die Finger weg und mein Freund ist auch eher begabt, als KFZ-Mechaniker :( Wenn der das liest?

 

Gruss

Ronja


Keine Ahnung, davon aber viel!

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Quote:

Am 29.11.2012 um 22:47 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
War der Smart länger gestanden?

Quote:

Am 29.11.2012 um 22:43 Uhr hat ronjawa geschrieben:
da der Kleine einge Zeit stand.

Vielleicht solltest Du mal die Dir gestellten Fragen beantworten! :roll:

Einige Zeit ist nun mal ein relativer Begriff!

Und trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, daß die Lichtmaschine festgerostet ist!

 

Wenn die LiMa fest ist, braucht sie nicht zwangsläufig auch getauscht werden!

Manche bringen es fertig, diese wieder gangbar zu machen!

Dazu braucht man nicht mal unbedingt KFZ Mechaniker zu sein!

Das kann man im Zweifelsfall auch durch Ahnungslosigkeit ersetzen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.11.2012 um 19:37 Uhr ]

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Guckst du mal bei den aktuellen Themen im Verzeichnis : Hilfe.....Motor springt nicht...

Da wurden schon ne ganze Menge Tips gegeben, die dich auch voranbringen - falls dein Freund das verstehen will. Oder kann er auch kein Geschirr spülen?

 

Aber vorher noch das Masseband prüfen, ein Kupfergeflechtkabel, das vom Auspuffbefestigungsbügel am Getriebe zum Blech der hinteren Quertraverse führt.

Beide Enden losschrauben, mit grobem Schleifpapier oder Drahtbürste gründlich blank machen (auch die Anschlussflächen) und wieder ordentlich fest ziehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 30.11.2012 um 19:30 Uhr ]

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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