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2nd_Bert

Sitzairbag ausgelöst... ...tauschen, und dann???

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Moin zusammen!

 

Da ich ja eine unschöne Begegnung mit einem anderen Verkehrsteilnehmer hatte mit der Folge dass meine Achse, Lenkung usw. geschrottet ist hab ich mal eine Verständnisfrage:

 

Der Kasper hat mein Vorderrad und das Panel getroffen, mich dadurch nach rechts versetzt mit der Folge dass der Sitzluftsack sich aufgepustet hat.

Die Tridion hat er zumindest im sichtbaren Bereich nicht getroffen.

 

Einen Ersatzairbag habe ich schon, Einbau ist ja kein Ding, dass ich danach ins SC muss mir auch bewusst, nur wie siehts mit nem Crashsensor bzw dem Steuergerät aus, muss davon auch noch was ersetzt werden?

 

Hoffe mir kann da Jemand Auskunft geben

 

LG

Jochen

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bj6lz7jh0i2yxqsm9.jpg

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http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

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Hi Jochen, ich würde dir gerne Helfen. Erfährung mit den Reset von Airbags habe ich nicht aber wie du weist habe ich auf jedenfall das DAS programm. und vielleicht kann ich dir kostenlos damit helfen?

 

Ich Wohne in Ahaus 48683 8-)


weekender_avatar.gif

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hallo sie !!!!!

 

mir wurde mal von einem mitarbeiter eines sc, nähe wiesbaden, gesagt, wenn die oder der luftsack aufgegangen ist, muß ein neues steuergerät her.

 

ich denke das die aussage eines sc-mitarbeiter zuverläsig ist, aber wer weiß........

 

ich hoffe das ih ihnen helfen konnte.

 

mfg

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bild.jpg

UNDER CONSTRUKTION

 

CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

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das Steuergerät vom Roadster kann man mehrmals (man munkelt 4mal) zurücksetzen ehe ein neues fällig ist.

 

Bin meist hier unterwegs. :-D

 

Käme auf einen Versuch an ....

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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