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rallesmart

Schaltschläge

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Hallo,

Ich bin neu im Forum und möchte mich mal Vorstellen.

Ich heiße Ralf bin 47 Jahre und fahre seit 3 Jahren bebeistert meinen Smart. Nun habe ich seit einiger Zeit ein Problem an meinem kleinen. Wenn ich vom ersten in den zwei und dann in den dritten Gang schalte gibt es immer einen Schlag der durch das ganze Auto geht. In den anderen Gängen gibt es keinen schlag. Ich habe schon den Aktuator neu einstellen und anlehrnen lassen. Hat aber nichts gebracht. Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?

 


Gruss Ralf

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sind diese Schläge bei kaltem Motor und bei niedrigen Aussentemperaturen deutlicher zu spüren?

 

bei mir hat ein Getriebeölwechsel für spürbare Besserung gesorgt, allerdings habe ich das Schlagen bei kalten Motor und kalter Witterung immer noch ein wenig.

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Eigentlich deutet das darauf hin, dass irgendwas mit dem Aktuator b.z.w. dem Sensor des Aktuators ist. Oft ist es das Kabel direkt am Stecker des Aktuators!

 

 

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Das schlagen ist bei wärme und kälte da. Vielleicht sollte ich mal den Stecker mit etwas Kontaktspray einsprühen.

 

 


Gruss Ralf

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    • Grade erst in Deinem Profil gesehen, daß Du einen 451er Turbo fährst, das hattest Du ja hier nicht explizit erwähnt, da ist die Lichtmaschine ja relativ oben am Motor verbaut und nicht ganz so anfällig wie beim 450er gegen Spritzwasser, aber trotzdem ist das evtl. eine Spätfolge Deiner Durchfahrt. Was kontrolliert werden sollte, wäre auf jeden Fall die Masseverbindung des Motors zur Karosse, die auf dieser Seite beschrieben ist oder auch den Anschluss an dem Anlasser. Dort gibt es am Magnetschalter einen großen Kabelschuh, in dem zwei dicke Leitungen zusammen gefasst sind, eine kommt von der Batterie und eine führt weiter zur Lichtmaschine, über diese Leitung wird der Ladestrom zur Batterie geführt, das wäre auch noch eine Stelle, die sich bei Oxydation zur Fehlerquelle entwickeln könnte. Denn bei 451er ist nun wieder der Anlasser relativ ungünstig verbaut und schlecht gegen Spritzwasser geschützt. Gerade bei Arbeiten an dem Anschluss am Anlasser sollte aber unbedingt die Batterie abgeklemmt werden, weil dieses Kabel nicht abgesichert von der Batterie kommt und auf keinen Fall Kontakt zu den umliegenden Metallteilen bekommen sollte!
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