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domifrankfurt

[2011er 451 Pulse 84 PS] Pfeifen/Piepsen ab 3. Gang

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe meine passion verkauft und mir vor 1,5 Wochen einen Jahreswagen pulse BJ 2011, 84 PS mit knapp 13 TKM gekauft.

 

Super Teil und macht viel Spaß. Habe allerdings auch etwas festgestellt, was ich bisher nicht kannte und ich gern mal von Euch einschätzen lassen möchte.

 

Und zwar: Ab Drehzahl ca. 2.000 und eingelegtem 3. Gang/ kurz vor 4. Gang und gleichzeitig mindestens ca. 50 kmh kommt so ein gaspedalabhängiges Pfeifen/Piesen. Geh ich vom Gas, lässt das nach. Wenn der 4. Gang reingeht, wirds etwas lauter und kurz vorm 5. Gang isses weg bzw. nicht mehr zu hören.

 

Schwer zu beschreiben, hat sowas "trafoartiges", so ähnlich wie das Geräusch/das Heulen beim Rückwärtsfahren mit einem Auto.

 

Worum handelt es sich dabei? Turbo? Keilriemen?

 

Ich werde das nächste Woche bei Mercedes mal prüfen lassen, will mich natürlich auch nicht lächerlich machen, sofern das etwas "normales" ist..

 

Wenn jemand ne Idee hat, würde ich mich freuen.

 

VG,

Dominik

 

 

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Falls es jemanden interessieren sollte:

 

War bei Mercedes Benz und habe es analysieren lassen. Beim ersten mal erhielt ich den Wagen einen Tag später zurück mit der Info, das Geräusch sei normal.

 

Eine Woche später bin ich wieder hin, weil ich zwischenzeitlich weitere Smarts testen konnte: keines hatte dieses Geräusch (in der Lautstärke). Dieses mal ist ein anderer MB-Mitarbeiter mit mir ne Testrunde gefahren. Er meinte, dass sei nicht normal und auch kein Turopfeiffen o.ä., sondern es würde aus dem Getriebe kommen. Da es anscheinend zu unwirtschaftlich ist, im Getriebe nach dem Fehler zu stochern, erhalte ich in 2 Wochen ein komplett neues Getriebe. Auf Garantie versteht sich. Weiß nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht :( Der Wagen ist ein Jahr alt!

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Moin,

 

danke für das Feedback, dieser Schadenfall ist aber nicht die Regel - mach dir keine Sorgen.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

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    • Die originalen 175er hinten fahre ich mit 2,3 Bar. Die 195er mit einem Tucken weniger. Die Frage ist aber auch relativ obsolet. Fahr mit dem Smart auf eine ebene glatte (Beton)Fläche und schau dir die Reifen von oben an. Wenn die Flanke nur leicht nach außen gewölbt ist, dann ist der Druck richtig. Wenn sie kräftig nach außen gewölbt ist dann ist der Druck zu gering. Ist kaum eine Wölbung sichtbar dann ist er zu hoch. Öfter wiederholen bis du ein Gefühl dafür bekommst. Vorne genauso. Hinten aber eher nur wenig Wölbung, weil die Hinterräder Sturz haben. Damit hast du den individuell für deine Reifen richtigen Druck.    Auf lange Sicht ist der richtige Druck daran erkennbar daß die Lauffläche an Innenkante und Außenkante gleichmäßig verschleißt. Das ist nach meiner Erfahrung bei ca. 2,3 Bar der Fall. 
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