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Gunawi

Schock!!!

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Hallo!
Heut morgen kam ich in Garage und was erblickten meine noch müden Augen, ÖL AUF DEM BODEN.
Ich schaute gleich unten nach und da sah ich, dass das Teil was nach dem Luftansaugschlauch (wahrscheinlich der Turbo) total mit Öl zugesifft ist. Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob das was mit dem Ausgehen der GAanganzeige und mit dem Leistungsverlust danach zu tun hat.
Habt ihr sowas schon erlebt, was ist passiert und wie alt war eure Kugel?
Danke für eure Hinweise!!
Bis dann Gunawi :o :o :( :o :o

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Will Dich ja nicht schocken, aber wenn du so weiterfährst besteht die Gefahr eines Motorschadens :( Geh bitte sofort ins SC und lass das checken, entweder bekommst du einen neuen Ventildeckel, aus dem kein Öl mehr in den Ansaugtrakt gelangt, oder aber einen neuen Turbo. Fährst Du so weiter besteht die Gefahr daß Dir eine Zündkerze abbrennt und in den Zylinder tropft/bröckelt und danach Dein ganzer Motor im Eimer ist. Mit dem ausgehen der Ganganzeige hat das eigentlich nix zu tun, Leistungsverlust oder schubweise Leistungsabgabe ist durch die Verölung möglich, allerdings ist dann evtl. der Turbo schon kaputt.
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

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Hi Gunawi,

Ich kann djbuzz nur Recht geben! Sieh zu, dass Du schleunigst ins SC kommst! Ich selber hatte das gleiche Problem wie Du. Bei mir haben Sie anschliessend den Ventildeckel gewechselt und seitdem ( 15 TKM) null Probleme mehr!

Gruß

Holger

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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