Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TomR

Dieselrauch...

Empfohlene Beiträge

Ich hab's versucht, geht aber gaaanz schlecht. Dann kann ich gleich ne Zange zum Schraubenvergriesgnaddeln nehmen. Die Schlüssel sind inzwischen auch da - hehe, richtig was feines, sollte sich jeder Smart-Fan zulegen - nur isses mir jetzt wieder zu kalt draussen... :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 15.11.2012 um 21:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach vier oder fünf Diesel-Tankfüllungen mit jeweils 100ml Zweitaktöl-Zusatz ist die Raucherei verschwunden. :-D Ob hier tatsächlich ein kausaler Zusammenhang besteht, vermag ich ehrlicherweise nicht zu sagen, aber fest steht, er raucht nun weder beim, noch nach dem Start. Ob er auf der Autobahn noch raucht weiß ich nicht, meine bessere Hälfte fährt fast nie Autobahn und wenn doch, dann fährt meist keiner hinterher, der entsprechend berichten könnte.

 

Das Öl wird vor dem Tanken aus 100ml Gläsern mit Schraubdeckel in den Tank gefüllt, geht klasse. Hat ne Weile gedauert, bis ich das optimale Behältnis gefunden hatte, dass sich mit Öl leicht befüllen, das Öl leicht in den Tank füllen und sich im Smart auch noch gut transportieren lässt.

 

Sollte er wieder mit dem Qualmen anfangen, werde ich berichten.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tom,

 

AGR reinigen ist nicht viel Arbeit.

 

Geb das mal in die SuFu ein:

 

Ausbauanleitung. Innenventil vom AGR raus ohne diese auzubauen

 

Man braucht nicht das AGR ausbauen!

Die Dichtscheibe ist auch leicht einzusetzen.

 

Weihnachtliche Grüße

Kaabe 8-)


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Könnte eventuell auch der Luftmengenmesser sein.

 

Grüße aus LU

 

John

-----------------

547327.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.12.2012 um 10:54 Uhr hat TomR geschrieben:
Nach vier oder fünf Diesel-Tankfüllungen mit jeweils 100ml Zweitaktöl-Zusatz ist die Raucherei verschwunden. :-D ...


Sollte er wieder mit dem Qualmen anfangen, werde ich berichten.



Grüße, Tom



 

 

ist doch alles schon wieder in Ordnung :roll:

 

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Triking höre bitte auf mit den inkompetenten tipps. Diese messmethode nennt man injektorleckölmessung. Und es ist gerade umgekehrt, je geringer die leckmenge, desto besser der injektor.
Der fehler hat sicherlich nichts mit den injektoren zu tun. Wie schon gesagt würde ein ständig offener injektor einen unzureichenden raildruck verursachen, was startprobleme verursachen würde.

 

1.Mangelnde Rechtschraipung deutet auf den Unwillen sich tiefer mit Dingen zu beschäftigen hin.

 

2.Durch Inkompetenz fällst nur Du hier auf.

 

3.Kennste den Unterschied zwischen Glauben und Wissen?

 

Richtig...

Glauben ist für die Kirche..

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 24.12.2012 um 17:04 Uhr ]


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.12.2012 um 16:58 Uhr hat most_muscular geschrieben:
Oh Herr...

Ein luftmassenmesser defekt, den der smart nicht besitzt oder was?



Tom. Reinige dein AGR.



 

Hat der Smart KEINEN Luftmengenmesser ???

-----------------

547327.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Hat der Smart KEINEN Luftmengenmesser ???

 

Keinen Luftmengenmesser und auch keinen Luftmassenmesser 8-)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön. Schon wieder was gelernt .

 

Meine anderen 2 Autos haben so ein Ding.

-----------------

547327.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber eher einen Luftmassenmesser

der 450er CDI nimmt dazu die Werte aus Ladedrucksensor und Ladedrucktemperaturfühler

 

 

 

 


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt es ist ein Luftmassenmesser, den ich im Chevy und im BMW drin habe.

-----------------

547327.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man die Luftmasse einer Zylinderfüllung auch aus den Signalen weiterer Sensoren näherungsweise errechnen, um die entsprechende Kraftstoffmasse laut Kennfeld dazu zu spritzen.

So wirds beim Smart (auch) gemacht.

Je mehr Sensorik dabei im Geschäft ist, um so leichter können Fehler eintreten, die auch zur Russbildung führen können. Besonders beim Kaltlauf wird häufig schon standartmässig bis an die Russgrenze angefettet - da ist diese Grenze dann auch am ehesten überschritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Zusammen, bin leider noch nicht so fit mit dem Forum. Ich hab einen Smart ForTwo 451 aus 2010 mit dem ich nach wie vor sehr glücklich bin, und ja, ich bin auch in dieser Situation. Allerdings ohne die Ursache zu sein. Mein Mechaniker (des langsam nicht mehr so ganz Vertrauens) hat es geschaft, die Wickelfeder komplett zu überdrehen. "Glücklicherweise" nicht so dass sie dann abgerissen wurde, sondern "nur" x-mal gefaltet. Er hat dann genervt aufgegeben. Die Aufarbeitung dieses Punktes ist eine Geschichte die noch kommen wird. Wie auch immer, ich hab dann die Wickelfeder (den Sensor nicht, denn wie Du richtig sagst hat der ja keinen fixen Nullpunkt und ist im Verhältnisgesehen sowieso quasi unkaputtbar) wieder gerichtet und genau inspiziert. Beim Durchmessen (Feder entfernt) hat sich dann gezeigt dass eine der 10 Leiterbahnen einen Unterbruch hatte. Dieser war in der Nähe (5cm) des Zentralen Anschlusses (also Innenseite). Ich hab dann etwas auf einer Seite der isolation abgekratzt (2mm) und einen Tropfen, flach mit Flussmittel, aufgebracht sodass die Kupferleitungen wieder sauber Kontakt machen. Dann die Stelle mit Isolierband wieder isoliert. Die Feder hab ich dann so in die "Büchse" eingelegt, dass die Feder ganz aussen zu liegen kam. Dann in halbmontierter Situation an der Büchse vorsichtig gedreht bis die Feder ganz angezogen war. Dabei hab ich mir die Anzahl Umdrehungen gemerkt und dann die Hälfte zurückgedreht. Nach dem wiedermontieren kann ich das Steuerrad ohne Geräusche der Feder in beide Richtungen bis zum Anschlag drehen, und ja, die Feder ist immernoch ganz. Hab mir die Mühe gemacht das Ganze nochmals zu demontieren und alles zu prüfen bis hin zum Durchmessen der Leitungen mit dem Durchgansprüfer. Mein verbleibendes Problem nun ist das auslesen des Winkels, und natürlich dann auch das Zurücksetzen der Fehler. Die unterbrochene Leiterbahn hat offenbar auch den Airbag auf Fehler gesetzt... Nun Kennt jemand die PID um die entsprechende Abfrage auf dem can Bus (OBD2) zu senden? Und, wenn dann der Winkel 0 Zeigt, den Fehler zurückzusetzen? Ich bin softwaremässig recht gut unterwegs und hab mir einen OBDLink MX+ gekauft. Der verfügt über einen ST Kontroller welcher einen ELM 327 emuliert, aber einen eigenen erweiterten Modus hat wo man den CanBus ziemliech umfassend beglücken kann. Leider wohne ich in der Zentralschweiz, also kaum in der Nähe von euch. Ich hab irgendwie auch keine Wahl, denn es gibt keine Smartniederlassung mehr in der Umgebung, und die Merzedesvertreter wollen auch nicht eingreifen. Das SensorTeil/Wickelfeder Dings gibts ja auch nicht mehr zu kaufen, und ich bin auch der Meinung dass mir das auch nicht weiterhelfen würde, denn "Meiner" ist ja wieder repariert. Kann mir irgendwer bitte helfen? Die Alternative ist dass ich so sonst sicher nicht durch den (CH) Tüv komme und den Smart wohl aufgeben müsste, was verdamt schade ist da er sonst perfekt in Schuss ist.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.465
    • Beiträge insgesamt
      1.601.948
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.