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tomes0503

Schlüssel und Wegfahrsperre

Empfohlene Beiträge

Dank der Beiträge hier war es mir möglich zu erkennen das die von mir ausgewählte offizielle Smart Servicewerkstatt (Autohaus Moll Nürnberg) unfähig ist. Nochmal hier ein Danke für die Beiträge.

 

Vielleicht ist mein Beitrag für die nicht so ganz Fitten hier auch hilfreich.

 

Also hier die Message:

Der eine oder andere kennt vielleicht das Problem, Schlüssel in Batterie ist leer. Es hat ja noch den zweiten Schlüssel mit ner guten Batterie, also nem ich den.

Eine neue zu kaufen wird aufgeschoben bzw irgendwann vergessen. Geht ja wieder...

Nur irgendwann war meine zweite Batterie auch am Ende.... Auto erkennt Schlüssel nicht mehr. Abschleppen in Werkstatt, beide Schlüssel müssen neu eingelesen werden. Viel Streß und höhere Kosten als ne neue Schlüsselbatterie.

Sehr gute Erfahrung gemacht mit der Mercedes Niederlassung in Nürnberg, da werden sie Schnell und Kompetent geholfen!

Ja, es gibt Smartwerkstätten welche Ahnung haben und nicht zu viel in Rechnung stellen. (Falls interesse Besteht über eine unfähige Smart Servicewerkstatt zu lesen, siehe meinen Bericht zum Autohaus Moll in Nürnberg)

Und die Moral von der Geschicht: Spare an der Batterie nicht...


Mehr Auto brauch ich net!!!!!!

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Quote:

Am 23.10.2012 um 14:33 Uhr hat tomes0503 geschrieben:
Schlüssel in Batterie ist leer. Es hat ja noch den zweiten Schlüssel mit ner guten Batterie, also nem ich den.
Eine neue zu kaufen wird aufgeschoben bzw irgendwann vergessen. Geht ja wieder...

Sorry, aber wer so vorgeht, braucht sich nicht zu wundern, wenn er irgendwann mal im Regen steht! :roll:

 

Es sollte eigentlich jedem klar sein, daß man mit dem Smart wegen der Wegfahrsperre nicht nur mit einem funktionsfähigen Schlüssel rum fährt, sondern einen zweiten funktionsfähigen als BackUp benötigt!

 

Vor allem wenn man ein solches Exemplar noch zuhause liegen hat und nur die Batterie leer ist.

 

Die Vorgehensweise Deiner "kompetenten" Werkstatt ist natürlich unter aller Kanone!

Mehr sag ich da lieber nicht dazu!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.10.2012 um 09:35 Uhr ]

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@Ahnungslos

100% Recht gebe ....


EKOs "Bat"-Mobil ...

EKOs-Smartie_1_240x230.jpg

 

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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