Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smiley71

Zentralverriegelung defekt-Geräusch vom Tankdeckel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mein Auto einen Smart For Two seit Wochen in der Reparaturwerkstatt (BJ 2001), weil mein Auto nach dem Aufschließen per Funkfernbedienung (manuell gibt es kein Schloss) ein alarmartiges Geräusch gemacht hat und sich weder danach abschließen ließ noch sonst reagiert hat. Das Geräusch soll laut Werkstatt vom Tankdeckel kommen. Das Geräusch hört erst auf nachdem die Batterie komplett entladen wurde oder wenn man die Batterie abklemmt. Benzin ist ausreichend vorhanden und das Auto fährt ansonsten auch.

 

Zur Vorgeschichte: Lichtmaschine und Keilriemen wurden kurze Zeit zuvor erneuert, da die defekt waren, danach fuhr das Auto. Habe dann das Auto nach 5 Wochen fahren wollen und da fing das Problem an- dachte nur die Batterie ist alle, aber das war es nicht...seit dem haben zwei Automechaniker versucht das Problem zu lösen, aber keiner konnte trotz Lesegerät den Fehler finden.

 

Hat jemand einen Rat, was man noch untersuchen kann, woher das Problem kommt oder hat jemand so ein ähnliches Problem gehabt?

 

Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe

 

Viele Grüße

 

smiley71

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

Die Begleitumstände des Kennenlernens könnten für Dich angenehmer sein!

 

Das hört sich so an wie bereits einige Male hier im Forum unter dem Stichwort

"Zentralverriegelung spinnt" beschrieben!

Das alarmartige Geräusch dürften die Aktuatoren der Zentralverriegelung gewesen sein, die bei diesem Fehlerbild ununterbrochen öffnen und schliessen und so dieses Geräusch verursachen.

 

Leider halten die das aber nicht lange aus, weil sie nur für einen kurzen Impulsbetrieb dimensioniert und ausgelegt sind.

Normalerweise werden die Türen ja lediglich mit einem kurzen Impuls geöffnet bzw. geschlossen.

Wenn die jetzt fehlerhafterweise im Dauerbetrieb laufen, dann kochen diese leider ganz schnell ab und sind dann defekt. Ich denke mal, daß dies bei Dir mittlerweilen der Fall ist! Zumindest die Aktuatoren in den Türen dürften schon lange das Zeitliche gesegnet haben!

Lediglich der arme Wicht am Tankdeckel hat am längsten durchgehalten und rattert immer noch vor sich hin, deshalb hat ihn die Werkstatt irrtümlicherweise im Verdacht!

Die Ursache indes dürfte eine andere sein!

 

In vielen anderen Fällen war dies eine verloren gegangene Codierung des Schlüssels.

Kleine Ursache, große Wirkung! :(

 

Der Auslöser des Problems war ja das Aufschliessen des Smarts, damit begann ja die ganze Arie! Deshalb denke ich mal, daß es auch in Deinem Fall mit dem Schlüssel zusammen hängt!

Einen Zusammenhang mit der vorherigen Reparatur der Lichtmaschine sehe ich hier eher nicht!

 

Wie Du in den von mir oben verlinkten Freds lesen kannst, kommt es aber häufig vor, daß die Werkstätten hier überfordert sind und wahre Materialschlachten veranstalten, um diesen Fehler zu beheben.

Dabei bräuchte eigentlich nur der Schlüssel neu codiert werden!

Das Problem dürfte eher sein, daß in der Zwischenzeit fast alle Aktuatoren durch den Dauerbetrieb defekt sind und ausgetauscht werden müssen!

Sinnvollerweise würde ich hier auf gebrauchte Teile aus geschlachteten Smarts zurück greifen, mit Neuteilen wirst Du ja arm!

 

Zuerst muß allerdings die Ursache beseitigt werden, sonst sind die anderen Bauteile gleich wieder defekt!

 

Hast du eigentlich einen funktionierenden Zweitschlüssel, mit dem Du das ausprobieren könntest?

Wenn Du die Möglichkeit hast, mit der StarDiagnose den Schlüssel neu programmieren zu lassen, dann mach das mal. Ich denke, damit sollte das Problem beseitigt sein. Die defekten Aktuatoren müssen dann allerdings noch ausgetauscht werden, die reparieren sich natürlich nicht von selbst!

 

Und wundere Dich nicht, wenn Dich die Werkstatt auslacht, wenn Du mit dieser Diagnose aus einem Forum ankommst. Das kommt nämlich relativ oft vor, daß die da ein bißchen beratungsresistent sind!

Selbst keinen Plan von nix, aber über Foren ablästern, das ist vollkommen normal! :roll:

 

Aber gerade dieses Fehlerbild ist so charakteristisch, leider auch materialmordend, was die Aktuatoren betrifft, daß die Diagnose relativ einfach ist!

Wobei viele Werkstätten sich zu wahren Materialschlachtkünstlern entwickeln und wild irgendwelche Steuergeräte und Empfänger der Zentralverriegelung austauschen.

Damit ist dann das Fehlerbild zwar auch weg, die getauschten Komponenten müssen ja zwangsläufig neu programmiert werden, aber der Austausch wäre eigentlich gar nicht erforderlich gewesen!

Bei Deinem 2001er dürften die Kosten dafür ohnehin den Zeitwert übersteigen!

 

Geh so vor, wie ich gesagt habe, mit der StarDiagnose den Schlüssel neu programmieren, wenn dann das Konzert aus Relais und Aktuatoren, also das eigentliche Fehlerbild beseitigt ist, gebrauchte Aktuatoren für die Türen und evtl. die Heckklappe besorgen und einbauen (lassen).

 

Ich hoffe mal, daß Deine Werkstatt nicht durch mehr oder weniger qualifizierte Fehlersuche zusätzliche Fehler eingebaut hat!

 

Das ist ein typisches Beispiel dafür, daß manchmal der Blick in ein Forum wertvoller sein kann als ein mehrwöchiger Werkstattaufenthalt

Vor allem ist er im Gegensatz dazu kostenlos!!!! :)

 

Good Luck!

 

PS: Das Geräusch sollte eigentlich auch durch das Einschalten der Zündung beseitigt sein.

Du schreibst ja, daß Du normal fahren kannst.

Ist das Geräusch auch nach dem Einschalten der Zündung vorhanden oder nicht?

Mit dem Abschalten der Zündung sollte es dann wieder da sein, wenn es das ist, was ich meine!

 

PPS: Lass Dir aber nicht erzählen, daß es nicht vom Schlüssel kommen kann, weil Du ja damit auch die Wegfahrsperre deaktivieren und fahren kannst. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

In vielen anderen Fällen wurde genau dieser Fehler, wenn es der ist, den ich meine, durch eine fehlerhafte Codierung des Schlüssels verursacht!

Das Blöde ist nur, daß dabei die Aktuatoren drauf gehen! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.09.2012 um 07:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

vielen Dank für deine nette Begrüßung und sehr ausführliche Info was das Problem sein kann und wie ich es beheben lassen kann!

 

Ich werde das gerne so an die Werkstatt weiterleiten deinen Tipp und denke die Werkstatt ist für jede Info dankbar, wie man das Problem noch lösen könnte....nur wie gesagt im Moment weiß die Werkstatt keinen Rat mehr und ich wollte auch für dieses alte Auto kein Vermögen mehr bezahlen und noch weiteres eventuell sinnlos austauschen!

 

Das Geräusch verschwindet wie du schon sagst beim Einschalten der Zündung, aber das Geräusch kommt auch wieder beim Ausschalten der Zündung-das ist korrekt...dann hilft es nur noch die Batterie abzuklemmen...

 

Ich werde es auf jeden Fall so probieren wie du sagst! Da ich mich mit den ganzen Autos nicht auskenne (bin weiblich:)überlasse ich sowas gerne der Werkstatt, aber da die leider auch keinen Rat mehr weiß, habe ich gesagt, dass ich mal rumfrage, ob jemand damit Erfahrung gemacht hat. Wo mein Auto gerade in Reparatur ist , die Werkstatt ist sehr bemüht, konnte aber das Problem nicht lösen...denke sie wird auf meine Bitte deinen Rat ausprobieren....

Und ja ich habe auch einen Zweitschlüssel....kann das auch mal probieren....manchmal sind es Kleinigkeiten, die das Ganze System im Auto durcheinander bringen können....die Kunst ist nur das herauszufinden..

 

Also vielen Herzlichen Dank nochmal für deinen Rat!!!

 

Tolles Forum! Kannte es vorher noch nicht!

 

Viele Grüße

 

smiley71

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.