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pascalts

CAR-PC Projekt im Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich möchte hier ein wenig mein CarPC-Projekt vorstellen - insbesondere, um herauszufinden, ob es noch Andere gibt, die ein ähnliches Projekt haben...

 

carpc-740x413.jpg

 

Harte Fakten:

-7" Touchscreen mit 800x480px

-Hersteller: faytech (~150€)

-PC:

-2x1,6GHz (Intel Atom)

-2GB RAM, 150GB HDD

-Wifi, Bluetooth

-Software:

-Centrafuse (mit Addons für OBDII, USB-CAM, Garmin-MPC-Navi)

 

Der Sinn und Zweck der ganzen Aktion ist einerseits die Integration eines Navigationssystems, aber auch der Zugriff auf OBDII und damit die Überwachung der Motor und Leistungsdaten sowie der schlichte Unterhaltungswert eines Infotainmentsystems.

 

Also: was haltet Ihr davon?

 

Pascal


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

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Zig Auto´s fahren mit Car-PC schon ab Werk herum. Natürlich rüsten Einige so wie du Nach, aber vom Prinzip ist es immer das Gleiche. Das Teil wird zu 95% dazu benutzt um Musik zu hören, 4 % entfallen auf Navigation und 1% auf die Überwachung von Motor ect.pp...

Guck dir doch mal selbst dein verlinktes Bild an....was sieht man da? Weder Navigation noch Motorsteuerung, sondern eine Musikdatei. Wenn du also einen Car-PC einsetzt und es unter der Kategorie "Sound" versuchst zu vermitteln, dann aber bitte mit einer guten durchdachten Anlage dahinter.


Frührentner mit 450€ Job :D

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...nun meine Anlage... Ich habe 2 Hochtöner ergänzt, die Lautsprecher aus den Eimern gegen 2x55W RMS ausgetauscht (nur Frequenzen über 200Hz) und haben noch einen ~18cm Subwoofer (200W RMS) unter dem Sitz - mehr war nicht drin, ohne Platz im Kofferraum oder woanders, wo er wirklich benötigt wird, wegzunehmen. Klingt das für dich durchdacht?

 

 


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

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ICH finds auch interessant. Wenn auch (wie schon geschrieben) wirklich die meisten die Mucke im Sinn haben.

 

Zeig mal Bilder vom:

OBD II Programm

PC (Wo, wie verbaut ...) auch im Rohformat

Navi Programm

Verlegung der Kabel, Kopplung zum Monitor ...

ect. ....


EKOs "Bat"-Mobil ...

EKOs-Smartie_1_240x230.jpg

 

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Moin

Genau das wo verbaut usw.wären auch meine fragen

( habe aus meinem alten Auto, noch einen Car pc hier liegen)

Auch mit Centrafuse und allem zib und zab, und ich sach nur KX Treiber, sprich vollaktiv wäre möglich

Aber mir fällt nix ein bei der Frage wo hin damit

Mfg Ralph


Wo wären wir ohne Autos und wie kämen wir dahin ;-)

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Quote:

Am 27.09.2012 um 16:53 Uhr hat pascalts geschrieben:
...nun meine Anlage... Ich habe 2 Hochtöner ergänzt, die Lautsprecher aus den Eimern gegen 2x55W RMS ausgetauscht (nur Frequenzen über 200Hz) und haben noch einen ~18cm Subwoofer (200W RMS) unter dem Sitz - mehr war nicht drin, ohne Platz im Kofferraum oder woanders, wo er wirklich benötigt wird, wegzunehmen. Klingt das für dich durchdacht?

 

Nein, das klingt für mich alles andere als durchdacht :(

Klingt eher nach wild zusammengewürfeltes Zeug verkehrter Umsetzung und viel zu hoher Trennfrequenz :-D


Frührentner mit 450€ Job :D

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.... jetzt schmollt pascalts

 

 


EKOs "Bat"-Mobil ...

EKOs-Smartie_1_240x230.jpg

 

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@ EKo - nein, ich war nur übers Wochenende weg... Ganz nebenbei. Interessant, was in den kleinen so rein geht ;-)

 

So - Bilder werde ich gerne morgen uppen, aber erstmal hier die infos die du wolltest:

 

OBD II - Programm: OBD II Plugin von centrafuse (für den schnellen zugriff) oder wenns weiter gehen soll arbeite ich mit PCMSCAN

 

Der PC ist dort verbaut, wo der CD-Wechsler hinkommt

 

Navi: Garmin Mobile PC, da gibt es ein Plugin für Centrafuse, welches das ganze grafisch ansprechend darstellt

 

verlegung der kabel - da mach ich jetzt mal keine bilder, weil ich dann mein smart wieder zerlegen müsste ;-)der monitor wird per vga-kabel angesteuert, welches unter dem direkt vor dem monitor befindlichen plastikelement (das mit dem warnblinkschalter...) verläuft - zusammen mit dem USB-kabel und dem 12v-kabel.dann teilt sich der spaß auf in diverse richtungen - zum pc, zur batterie...


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

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Habe auch einen Car-PC in meinem Smart, benutze ihn aber nicht mehr hier die Bilder vom Einbau:

Bilder vom Einbau

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spacefish am 21.10.2012 um 04:59 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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