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Schrauber2912

Ausbau Ladeluftkühler

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Hallo Smartfreunde,

Ich bin seit 1 1/2 Jahren stolzer Besitzer eines 450 CDI BJ 2001 und bedaure es, dass ich mir nicht schon viel früher ein solches Fahrzeug zugelegt habe!

Da jetzt der LLK nach ca. 74000 km undicht geworden ist ( ölundicht) möchte ich ihn gerne in Eigenleistung austauschen!

Frage: Kann mir jemand von Euch sagen, wo ich eine Reparaturanleitung ( wenn möglich mit Bildern ) finden kann?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

 

Beste Grüße

:)


Gruß

 

HP

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Hi,

schau mal hier,

oder bei der Suchmaschine.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Hallo CDL,

vielen Dank für Deine Hilfe! Diese ausführliche Reparaturanleitung hat mir sehr geholfen.

 

Gruß und schönes WE


Gruß

 

HP

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74tkm? Fahr den erstmal ein :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Das hab ich letzten Freitag auch erst gemacht. Schöne Fummelei! :)

Incl. AGR-Ventil verschliesen hat das etwa 3,5 Stunden gedauert. Aber es hat sich gelohnt - unser kleiner Rasenmäher rennt jetzt wieder wie verrückt und pfeift auch nicht mehr. ;-)


Niveau wirkt nur von unten arrogant

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30min wenn man weis wie :-D ist doch wirklich keine Hexerei.

Einzig die Schrauben vom Halter sind etwas fummelig :lol:


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

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    • Der Kleine ist fertig, heute abgeholt. 485,88€ -Pumpe 136,30€ -Keilrippenriemen 19€ Rest ging für Lohn, Spülung, Kühlmittel und Kleinkram drauf. ~78€ Steuern   Leider war er ~150km entfernt, dass es für mein behinderten Arsch nicht möglich war es selbst zu reparieren.   Mein Verdacht hat sich bestätigt, die Pumpe hat sich festgefressen, nix dreht sich. Das erklärt das Quietschen des Riemen auf der Autobahn bevor er ko ging.   Das Rumpeln unter dem Wagen war der Keilrippenriemen der sich durch die Reibung an der stehenden Wasserpumpe zerlegte.   Obwohl die Pumpe sich nicht mehr drehen lässt ist es erstaunlich wie einfach sich die Welle radial verschieben lässt, als ob sie in Wackelpudding gelagert ist. Das konnte das Wellenlager der Pumpe natürlich nicht mehr abdichten.   Heute auf der 150km Autobahn Heimfahrt kam er natürlich ordentlich auf Temperatur und letzte Reste des alten Kühlwasser auf dem Motor verdampfte was deutlich zu riechen war. Natürlich war ich erstmal in kurzer Panik warum es danach riecht.   Zuhause erstmal kleinen Service gemacht, Ölwechsel und co war fällig. Die neue Absaugpumpe ist komplett aus Metall und deutlich besser wie die alte wo das Pumpenrad aus Gummi war. Zudem saugt sie das Öl schneller hoch und ab dann lief die Pumpe leise mit kräftiger Fördermenge.   Die alte Wasserpumpe ist bis jetzt das älteste Teil was ich entdeckt habe am Kleinen Bj 2004. Smarty wurde 2005 gebaut, Motorblock August 2005, Zulassung November 2005.
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