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Turboelchi

Sauber getunter Smart

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Hallo Smartie`s
Frischling Turboelchi macht sich mal bemerkbar!
Also, was nützt ein optisch getunter Elchi, wenn er dauernd Dreckig ist? Hier mein kleiner Goldtip: Dreckige und verschmutzte Scheiben reinigt man am Besten mit Ajax und Zeitungspapier!
Probiert`s aus und geniesst wieder die volle Aussicht! (Wenn jemand den Hausfrauentrick schon kannte, vielleicht kennt der noch einen!)

Turboelchi :-D :o :-D :o :-D

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Quote:

Am 04.05.2002 um 22:25 Uhr hat smartfisch geschrieben:
Wasser tuts auch !


Reicht das auch, um Dich zu reinigen? Haste noch Kalkflecken als Rückstand drauf, sieht klasse aus, ehrlich, vor allem zum weissen smart, bist dann Dalmatienermässig gefleckt!!!

Nun, Fischchen, putz in doch so, wie Du willst, andere sind vielleicht froh über einen Tip :-D :-D

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hier kommt mein Goldtip, falls mal der komplette turboelchie dreckig ist:

A-U-T-O-S-H-A-M-P-O-O!!!!

jaaa, Autoshampoo. Autoshampoo war früher nur den Reichen und Schönen vorbehalten, inzwischen gibt's die Flasche auf dem schwarzmarkt für unter 5 Euro!!!! Ist das Leben nicht wunderschön?

Nein im ernst, als ich die tönungsfolie habe reinmachen lassen, hat der typ die scheiben mit putzmittel & zeitungen abgewischt - da wäre mir auf dauer die gefahr zu groß, daß da vom dreck kratzer in die scheibe kommen. bei uns in der gegend ist das wasser auch ziemlich kalkhaltig, ich putze meine scheiben mit normalem spülmittel und ledere sie dann ab, klappt bestens.

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PWN4G3 T0 TH3 MAX


1337 smart

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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