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Kugel-Michael

Bitte um Tipps: 450 cdi läuft nach Tausch LLK nur auf 2 Zylindern

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Tach Gemeinde!

 

Habe mir heute den Tag versaut, indem ich meinen (mal wieder) geschlitzten Ladeluftkühler getauscht habe. Hat so weit alles geklappt, habe auch keine Schraube mehr über

 

Aber wenn ich ihn jetzt starte, klappert er furchtbar, die Maschine läuft nur noch auf 2 Töpfen und das wird auch nicht besser, wenn ich ihn ein bißchen drehe. Aber mehr als 2.500 Umdrehungen mit sehr wenig Gas habe ich mich jetzt auch nicht getraut.

 

Wie kann das zusammenhängen? Vorher lief er einwandfrei. Was habe ich beim Zusammenbau übersehen/falsch gemacht?

 

Bräuchte dringend Eure Hilfe.

 

Danke, Micha

 

P.S.: Beitrag auch im Technik-Bereich eingestellt

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Hallo, vermutlich hast Du zum Kühlertausch auch das Mischventil ab gehabt. Sicher hast Du da den Fehler eingebaut. Kontrollier mal die Steckverbindung des AGR und ob das Kabel nicht defekt ist. Es hört sich nämlich so an, als wenn Dein Motor im Notlauf ist. Das wird nämlich im Cockpit nicht angezeigt.

 

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wo Du den Fehler eingebaut hast.

 

Evtl. musst Du das AGR noch einmal ausbauen, einigen (Zahnbürste und 2 Dosen Bremsenreiniger bei gute Belüftung) und es dann neu versuchen.

 

Schau dann noch mal nach den Kabeln und Steckverbindern am Rail. Drucksensoren und Co. Sind die alle ordentlich drauf?

 

Viele Glück, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 22.08.2012 um 19:18 Uhr ]


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Stecker durchgepiepst, war alles gut, dann nochmal drunter gelegt (in der Zwischenzeit war die crashbar schon wieder dran) und den Stecker des Temperaturfühlers im LLK mal mit Bremsenreiniger gestreichelt und neu eingesteckt. Fühlt sich so an, als hätte der beim ersten Zusammenbau keinen Kontakt gehabt...

 

Fazit: Karre rennt wieder wie eh und je.

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Am Stecker des Sensors der Ladelufttemperatur unten im LLK kann es eigentlich nicht gelegen haben.

Wenn der nicht richtig sitzt, dann merkt man das als erstes daran, daß der Lüfter des LLK ununterbrochen läuft.

Und die Auswirkungen dürften nicht die von Dir beschriebenen sein!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.08.2012 um 22:13 Uhr ]

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Wir gehen in diesem Fall von einer Wunderheilung aus und sprechen den Smart heilig. :)

 

Nein, aber ich habe da noch einen anderen Verdacht. War bei ausgebautem AGR mal die Zündung an, evtl. auch nur für einen Augenblick? Es kann durchaus sein, dass das Steuergerät eine Fehlmessung bekommen hat und den Notlauf eingelegt hat. Durch anschließendes Zündung aus, warten und Neustart könnte sich das System resettet haben. Ist sicher eine wage Vermutung, aber die Wege des Smart sind unergründlich. :lol:

 

Na dann viel Freude an dem neuen LLK, ich habe meinen im letzten Jahr getauscht.

 

Gruß, Rolf

 


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Boah, jetzt hab ich mir schon Sorgen um die Kugel gemacht, aber läuft ja wieder! Toitoitoi!

 


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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