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smarter10

Auspuff klappert

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Servus

 

Eckdaten ich fahr einen 451 Bj. 08, mit 30k km.

 

Mein Auspuff scheppert / klappert! am liebsten beim Gas geben, oder Anfahren. Also nehme ich mal an, wenn druck entsteht?

 

Es ist mir aufgefallen wenn ich eben Gas gebe, gestern bei der Hitze lief auch die Klima, und als ich kurz draussen war, kam es mir so vor alsob es die ganze Zeit scheppert (Fahrerseite).

 

Kann das sein das der Auspuff durch ist nach 30.000 km? oder vielleicht ist ein Gummi lose, oder eine Schraube locker? Kann man da auch selber schauen, oder sollte ich doch lieber gleich in eine Smarte Werkstatt?

 

Weiß da jemand was?

 

Danke!

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Bestimmt wie immer ein Halter abgerissen.:(

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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okay, seh ich das auch als "normaler" wenn ich ein Blick darunter werfe?

 

wenn Ja, wo wäre denn dieser Halter?

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter10 am 21.08.2012 um 13:57 Uhr ]

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Die sind rechts und links am Auspuff und dann wiederum in Gummis aufgehängt.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Bei mir war es rechts der Halter welcher gleich neben dem Endrohr (beim 71PS) angeschweißt ist.

 

eurofive13srqg.jpg

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

smart451.jpg

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Was ne bekloppte Konstruktion, smart verschlimmbessert echt jedes Detail...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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