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derbasti007

Glühkerzen Warnlicht trotz Tausch?

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Hi zusammen!

mein 450er 2001 diesel mit 160Tkm hatte seit einigen Wochen das Problem mit dem Vorglühen-Warnlicht - also nach dem Start noch für so ca 60sek angeblieben dann aus - probleme beim fahren oder starten hatte ich nicht - fahre sehr viel (100km pro tag und davon 80% autobahn)

 

also hab ich alle 3 glühkerzen einfach ausgetauscht - aber leider leuchtet die warnleuchte immer nocht?!?!

 

und nun????

 

DANKE!

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Glühendstufe hat dann wohl einen weg. Merken wirst du das erst wenn es kalt wird, dann will er nicht so recht anspringen.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Das Vorglührelais ist unter dem Fahrersitz untergebracht. Schau mal nach, ob es dort trocken ist. Dann zieh alle Relais einzelnd ab und setz sie wieder ein. manchmal gibt es dort Kontaktschwierigkeiten.

 

Gruß, Rolf

 

 

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heute morgen, nachdem ich samstag getauscht hab und direkt danach die lampe nochmals an war, war sie heute morgen AUS :) FREU :)

 

danke EUCH!

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    • Das ist ein oft gehörtes Märchen, aber dadurch wird es nicht wahrer. Es gibt zwar diese Möglichkeit, aber sie ist selten. Normal ist hingegen daß der 450 CDI immer reichlich Öl im Ladeluftkühler hat, dies kommt durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Und das wird auch nicht weniger wenn ihr den Turbo erneuert, da könnt ihr erneuern bis ihr schwarz werdet.   Tatsächlich ist das so: Die Ölmenge im Ladeluftkühler bleibt relativ gering, wenn 1. der Ölstand am Peilstab nicht höher als auf Mitte steht und 2. der Smart gelegentlich mal "Vollgas" auf der Autobahn gefahren wird, so 10 Minuten alle 1000 Kilometer reichen, oder ersatzweise immer relativ flott gefahren wird, auch auf Landstraßen z.B.. Ein Smart 450 CDI ist für Kurzstrecken in der Stadt sowieso nicht geeignet, zumindest nicht ständigen Kurzstreckenbetrieb. Wie ist dein Fahrprofil?   Die Ölmenge, die er sich denn reinsaugt und mit verbrennt ist für den Diesel unschädlich (für den Benziner ist das etwas anderes). Im Ladeluftkühler sind bei Beachtung der o.g. Regeln normal auch nur ein paar Milliliter Öl, so ein halbes Schnapsglas vielleicht, wenn überhaupt. Ebenso ist dieses Öl nicht für iregendwelche anderen Probleme verantwortlich die du mit dem Smart vielleicht hast.
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