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Kai73

Probleme mit dem Thermostat ??????

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Hallo,

 

habe da ein Problemchen, erst einmal vorweg,

ich fahre einen 2003er cdi.

Nach kurzer zeit - ca 5 km - geht die Temp. auf etwa 100 Grad !

Vorgestern bei Aussentemp. von 27 Grad und Stop an Go in der Stadt

hat er sich Lautstark bei

120 Grad beschwert :-x

 

Kühler bleibt kalt, Heizungsluft glänzt durch Abwesenheit ....... sollte doch das Thermostat sein, allerdings würde dann nach meiner Auffassung das mit der Heizung nicht passen ?

Müsste die dann nicht die hitze rauspusten ?

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Noch vergessen, der Lüfter springt nicht an, sollte doch bei knapp über 80 Grad einschalten ??

 

 

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Am 08.08.2012 um 18:19 Uhr hat Kai73 geschrieben:
Noch vergessen, der Lüfter springt nicht an, sollte doch bei knapp über 80 Grad einschalten ??

Welchen Lüfter meinst Du, den sichtbaren im Motorraum oder den in der Fahrzeugfront?

 

Ich würde es als erstes mal mit Entlüften des Kühlsystems versuchen, wenn aus der Heizung ebenfalls keine Warmluft kommt.

 

Daß die Wasserpumpe durch den Keilrippenriemen angetrieben wird, setze ich voraus!

Könnte auch die Wasserpumpe selbst sein, aber das ist eher seltener der Fall.

 

Erstmal entlüften ist die einfachste Maßnahme.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.08.2012 um 20:06 Uhr ]

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Zu wenig Kühlmittel? Würde die fehlende Heizungswarmluft erklären.

 

 

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Am 09.08.2012 um 09:59 Uhr hat oz42 geschrieben:
Zu wenig Kühlmittel?

Aber bitte nicht nur nach dem Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter schauen, der kann nämlich in Ordnung sein und im Motor ist trotzdem Luft drin, welche die Kühlmittelzirkulation behindert!

 

Aber näher führe ich das diesmal nicht aus, kommen ohnehin wieder ein paar Spezialisten mit ihren Theorien, das dies gar nicht sein kann! :roll:

 

Ja, es ist eigentlich ein geschlossenes System!

Das weiss ich auch!

Aber es ist kein selbstentlüftendes! :oops:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.08.2012 um 11:12 Uhr ]

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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