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no-soko

Smart Baujahr 2002 Lausprecher sind hin Amaturenbrett muß raus

Empfohlene Beiträge

Hall Ich neu in der Smart Gemeinde

Ich habe einen smart fortwo Baujahr 2002

er ist ja fast 10 aber ein guter Kauf, leider ist das Lautsprechersystem sehr schlecht bzw.

defekt.Nun will ich nachsehen und weis nicht wie!

Wer kann mir ein paar Tipps geben?

Danke no-soko :o

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Hallo und willkommen im Forum! :)

Look here or there or everywhere! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.08.2012 um 18:03 Uhr ]

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Hallo no-soko, ich habe das Ganze nach der zweiten, von Ahnungslos verlinkten, Anleitung durchgeführt und kann Dir sagen, wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast, schaffst Du das. Die Anleitung ist sehr gut und wenn Du Dich Schritt für Schritt daran hälst, kann kaum etwas schief gehen.

Ich selber habe ein Smart Fortwo Cabrio, BJ: 2001. Der Sound war gruselig. Also habe ich mir gedämmte Eimer (gebraucht) besorgt mit einem guten Lautsprechersystem dazu und das Ganze selber verbaut. Es hat sich gelohnt.

Wenn Du Dein Profil um einen Wohnort ergänzt, könnte Dir vielleicht auch jemand aus Deiner Nähe helfen, wenn Du Dich selber nicht daran traust.

 

 

-----------------

CU Gerd

 

Skype: camthalion1964

iChat: camthalion@mac.com

AIM: Camthalion1964

 


CU Gerd

 

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Der Aus- und Einbau des Armaturenbretts ist relativ problemlos möglich wenn man keine zwei linken Hände hat.

Etwas fummelig war für mich immer beim Einbau das Armaturenbrett ohne "Sicht" vorne in die 3 Halterungen einzuführen.

Mit diesem Trick klappt es bei mir sehr gut und schnell (schlanke Arme von Vorteil):

- Armaturenbrett locker auflegen

- auf dem Beifahrersitz platznehmen

- mit dem rechten Arm unter das Armaturenbrett greifen, linke Hand ans Armaturenbrett zum bewegen/ausrichten

- den Steg des Armaturenbrettes mit Tasthilfe/Orientierung in die mittlere Halterung einführen

- jetzt mit der rechten Hand zu der rechten Halterung greifen (Armaturenbrett ist dabei leicht angehoben), evt. ist es rechts bereits eingefädelt, dabei darauf achten, dass es in der Mitte nicht wieder herausspringt

- das Fahrzeug verlassen und sich neben die Antenne auf der Fahrerseite stellen (Fahrerfenster ist geöffnet

- in den Innenraum greifen und das Armaturenbrett in die letzte Halterung auf der Fahrerseite mit Blick von außen durch die Frontscheibe einführen, dabei darauf achten, dass es an den zwei anderen Halterungen nicht herausspringt

 

Klingt vielleicht kompliziert aber damit hab ich das Armaturenbrett am schnellsten in den 3 Halterungen und bin auch sicher, dass es wirklich drin ist


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Hallo

Ich danke Euch für die tollen und schnellen hinweise zur behebung meines Problems.

Ich werde die Anleitung von Ahnungslos

benutzen habe mir die Anleitung ausgedruckt da wird wohl alles klar gehen .

Vielen Dank allen die geantwortet haben vielleicht kann ich irgendwann auch einmal helfen!

no-soko :)

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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