Bei mir ist es ähnlich - gleiches Benutzerprofil, meine Klima kühlt auch nur noch sehr schwach, der Kondensator wurde vor 10 Jahren getauscht und die Klima befüllt, seitdem lief sie störungsfrei bis dieses Jahr die Kühlleistung zurückgegangen ist.
Defekt ist vermutlich nichts an der Klimaanlage, es ist nur so dass bei den heutigen Klimaanlagen bedingt durch mehrere Faktoren wie Kosten-, Gewichtsreduktion-, Umweltauflagen konstruktionsbedingt (Gummischläuche statt Starre Metallrohre, Aluminium statt Kupfer, kompakter, anderes Kühlmittel, weniger Kühlmittel, mehr Hitze im Motorraum, etc.) ein realistischer Schwund von 8-10% des Kühlmittels normal ist.
Früher hatten Anlagen regelmäßig 800 - 1200 Gramm Kühlmittel, waren massiver gebaut und hatten eine sehr einfache Regelschaltung, so dass prozentual weniger Verlust pro Jahr stattfand, wodurch die kritische Kühlmittelmenge erst nach sehr langer Zeit erreicht wurde und die Regelung erst spät den Kühlprozess unterband.
Bei der Füllmenge von 420 Gramm beim 451 und einem angenommenen Verlust von etwa 40 Gramm pro Jahr landet man 4 bis 5 Jahren, bis der Drucksensor ein einschalten verhindert. somit sind unsere 10 Jahre durchaus lang und kein Grund zur Sorge es sei etwas defekt.
Gruß
Marc
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.