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Friedolin

Eibach Federn

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Guten Abend Allerseits!

Ich bin seit ca. einem Monat stolzer Besitzer eines SMART & Pulse Coupé, Baujahr 03/2001, verfolge sehr interessanten und lehrreichen Berichten(danke an Alle), und hielt es heute für angemessen mich auch im Forum anzumelden. Nachdem ich sehr viel Ärger mit der Werkstatt hatte und lange Zeit auf meinen Smart verzichten mußte,(ich fahre ihn gerade mal eine Woche), habe ich mir Federn der Firma Eibach einbauen lassen und bin sehr zufrieden damit.
Nun meine eigentliche Frage: Wie verändert sich die Einstufung der Steuerklasse, wenn ich eine größere Bereifung fahren möchte und muß ich nach der Tieferlegung etwas beachten oder verändern wenn ich ATU Felgen mit 195/45ern aufziehen möchte?
Schönen Abend noch

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Hi Friedolin.
warum sollte sich denn die Steuerklasse ändern, wenn Du andere Räder aufziehst? Oder hast Du einen Diesel?
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

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Hallo Rodi,

danke für deine Antwort. Ich fahre einen Benziner und hab keine Ahnung, wahrscheinlich wie der Verkäufer bei ATU den ich um ein Räder Angebot gebeten habe. Der meinte SMARTs werden in eine höhere Steuerklasse rutschen, sollten sie keine Serienbereifung fahren. Hab ihm sogar meinen Schein vorgelegt. Weißt du denn, ob ich etwas wegen der Freigängigkeit ändern muß? Meiner ist zwar etwas tiefer, aber Luft zu den Radkästen sollte noch genügend sein.
Gruß Friedolin

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Hi Friedolin,
mein smart hat auch 195/45/15er drauf und hinten die Eibach Federn - da schleift nix und an der Steuerklasse hat sich auch nix geändert! Ich glaube also kaum, dass das mit den ATU´s anders ist...
Gruß,
Rolf
PS. Hinten gehen sogar 195/50er, ohne dass etwas schleift!


max the reduced...

 

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Hallo Rodi,

nur hinten? Hast du vorne Blattfedern? So wie aus einigen Berichten zu entnehmen ist haben manche Probleme mit 195/45-15ern auch ohne Tieferlegung. Welche Felgen fährst du?
Gruß, der Friedolin

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Hi Friedolin,
ich habe einen "Serie 4" - also ein Einhorn mit Blattfeder.
Im Sommer bin ich mit den "Twistern" und einer 195/45/15er Dunlop 9000 Bereifung - und im Winter mit der CS-01 und einer VA 175/55/15 - HA 195/50/15 Kombi von Conti unterwegs. Hinten würden sogar die 215/40/15er passen, ohne zu schleifen - mit TÜV!

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Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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