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smart-diablo

Smart fortwo 450 Halbautomatik trillert / rasselt

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Hallo,

 

seit kurzem trillert mein Smart während der Fahrt.

 

Habe schon einiges zum Thema gelesen aber nichts passendes zu meinem Problem da oft ein Rasseln im Leerlauf beschrieben wird. Bei mir ist es umgekehrt.

 

zum Symthom:

 

- trillern nur bei Fahrt

- wie eine Trillerpfeife

- konstant

- kommt erst nach ein Paar Minuten Fahrt

- im Leerlauf kein Ton

- während dem Schaltvorgang kurzzeitig weg

- trillern während der Fahrt in Getriebestellung "N" ebenfalls weg

- beim ganz langsamen antastenden Anfahren greift die Kupplung sofort, aber beim Anfahren ruckelt es etwas, und das nur im ersten Gang beim Anfahren.

 

Zu meinem Smart:

 

- Fortwo 450

- Bj. 03/2004

- 96.000km

- halbautomatik

- Benzin

- 37kW/50PS

- Inspektion wurde durchgeführt

- Getriebeölwechsel ebenfalls

 

Meine Vermutung:

 

- irgendwas an der Kupplung trillert, da es in "N" Stellung wieder weg ist und beim Anfahren schon leichtes ruckeln da ist. Könnte es das Ausrücklager sein ?

 

Danke vorab für die Antworten und eure Meinungen.

 

Ist natürlich etwas schwer zu sagen wenn man es selber nicht am Fahrzeug gehört hat.

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Hi und willkommen im Forum, also bei einer Ducati wäre das Geräusch normal, die rasseln mit ihrer Trockenkupplung heftig.

 

Das Ausrücklager ist beim Smart recht stabil ausgelegt, da es ja häufig belastet wird. Bei einem normalen Schaltwagen würde ja kaum einer an einer Ampel die Kupplung getreten lassen. Beim Smart ist das aber so.

 

Deine Vermutung könnte also richtig sein, weil ja unter Belastung (N) das Rasseln weg ist.

 

Überprüf aber erst mal das Axialspiel der Schubstange des Kupplungsaktuators. Etwas Kupferpaste an der Aufnahmepfanne könnte auch nicht schaden.

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 22.07.2012 um 21:01 Uhr ]


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    • Wirklich ein mehr wie interessantes Thema und vorallem viele schöne (für mich neue) Informationen - man weiß ja eben doch nie immer alles - @Ahnungslos, einfach mal ein D A N K E für deine ausführlichen Texte und Ausführungen. Ich bin ja nunmal 'neu hier' und lese gern und viel (so wie es meine Zeit erlaubt) und dein Name war öfter dabei - auch dein "PEEN" durfte ich mehrfach lesen, ohne zu wissen was es zu bedeutet hat - aber durch "mehr lesen" kam ich dahinter. Nun zurück zum eigentlichen Thema - ich habe ja nunmal jetzt so nen "Ei" ergattert..... Hat die HU bestanden  und ist frisch zugelassen. Dir ersten KM waren echt ne positive Überraschung, bis aufs Kurvenfahrverhalten - sind eben nur die 145er zu 175er Pellen drauf - aber pfuschnagelneue 🥳🤪🤣🙈   Welche (größeren, größtmöglichen) Rad-Reifen-Kombinationen DARF ich denn auf MEINEM überhaupt nutzen, respektive, gibt es eine 'allgemeingültige Freigabe-Liste' seitens Smart/MB? Bislang konnte ich leider nichts im Netz finden 😢 Außer sehr viel Lesestoff, z.B hier bei euch.... Im Anhang mal der FZ-Schein - meiner scheint, anhand der fehlenden "*xx" also einer der ersten Smart's zu sein?!? Dann also eher garnix möglich außer der eingetragenen 145/175 Reifen?!?
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