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siggi67

Bremspedal

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

kann mir mal jemand sagen, warum bei meinen Smart EZ 09-2003 dan Bremspedal immer unten bleibt.

Ich muss es jedes mal mit den Fuß wieder hochziehen.

Das Pedal selber und das Gelenk habe ich schon mal mit Teflonspray behandelt.

 

Dank

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Und damit fährst du noch?

Wie bremst du dann?

Schon mal nach der Bremsflüssigkeit geschaut?

Scheint so als wenn kein Druck mehr aufgebaut wird :(

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mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

smart451.jpg

 

Hier gehts zum smart-club-mv ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Das hatte ich auch bei meiner alten Kugel (Bj. 1999).

Wenn du den Unterboden und die Abdeckung des Bremslichtschalters abmachst, kommst du an die Lagerstellen des Pedals.

Die habe ich mit WD 40 behandelt. Danach war das Problem beseitigt.

 

Zusätzlicher Hinweis:

Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich diesen Deckel für den Bremslichtschalter weg gelassen und seitdem auch keine Probleme mit dem BLS gehabt.

Bestimmt regen sich jetzt Einige darüber auf, aber da muss Luft ran, sonst gibt es dort Schwitzwasser, egal wie gut du den Deckel abdichtest.


JW 451

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Hallo nochmal,

 

seltsamer Weiße geht das Bremspadal von einer Sekunde zur anderen wieder.

Werde das ganze mal beopachten.

Melde ich wieder wenn es wieder auftritt.

 

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Etwas besorgniserregend würde ich das eigentlich schon einstufen.

Wie auf den Bildern in dieser Anleitung zum Austausch des Bremslichtschalters zu sehen befindet sich unten an der Pedalmechanik eigentlich eine relativ starke Feder, welche normalerweise für die Rückstellung des Bremspedals sorgt.

Wenn nun diese Rückstellung nicht mehr funktioniert dann heisst das, daß eine starke mechanische Hemmung entweder in der Pedalmechanik oder sogar im Hauptbremszylinder die Rückstellung des Pedals verhindert!

Also mit einem guten Gefühl kannst Du den Smart auf jeden Fall nicht mehr durch den Verkehr steuern!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.07.2012 um 17:19 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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