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cris20

Plötzlich ging das standlicht an- und nicht mehr aus...

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Moin mal wieder aus dem Norden!

Mein kleiner war heute bei klimaservice- als die Leitungen vorne dran waren flackerte plötzlich das Standlicht, dann blieb es an und ging nicht mehr aus, egal was man am Lichtschalter machte... Batterie abgeklemmt, wieder dran, weiterhin licht an und piepen...

Steuergerät ab, auf, untersucht- auf den ersten Blick nix zu sehen... Also alles wieder zusammen gebaut, flackerte und ging aus- bin nach Hause Gefahren als wäre nie was gewesen!??!

Hat irgendjemand ne Idee?

2004er cdi, auf den Namen hört er;-)

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Hallo, eigentlich kann ja nur der Lichtschalter defekt sein und einen dauerhaften Kontakt herstellen. Es ist ja die einzigste Ecke, wo dauerhaft Strom für das Standlicht fließt.

 

Fahr mal zum nächsten SC und trag den Fehler vor. Es kann durchaus sein, dass der defekte Lichtschalter kostenlos getauscht wird.

 

Gruß, Rolf

 

 

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Also hab ich vielleicht Glück dass es nicht das Sam ist?

 

 

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ich tippe auf das sam. wasser einbruch?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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nee, Pfurztrocken, keine Korrosion oder ähnliches zu sehen...

 

 

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Bestimmt ist irgndein Kontakt im Lichtschalter abgebrochen oder verbogen. Ein festgebranntes Relais ist 1. bei der geringen stromaufnahme sehr unwarscheinlich und würde sich außerdem nicht von selbst ansteuern...

 

 


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Das beruhigt mich ja mal wieder, vielen herzlichen dank an alle aktiven hör im Forum.

So doof es auch immer ist wenn was kaputt geht an unseren kleinen, man lernt jedoch immer draus und kann sein wissen und erfahrungen

an andere, die bislang verschont geblieben sind, weiter geben...

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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