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Bestceller

Smart ruckelt beim Gasgeben

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So war heute beim Auslesen. Scheint die Lambdasonde zu sein. Egal welche Drehzahl, die Sonde gibt immer den gleichen Wert raus. Normal müsste sie ja schwanken... Also werde ich wohl ne neue Sonde ordern.

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 20:17 Uhr ]


 

 

 

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Hat nur Eine.

 

Fehler sind:

 

1:Fehlercode 24 - Lambdasondenheizung 1 vor Kat

Spannungsversorgung fehlerhaft

 

2: Fehlercode 5 - Lambdasonde vor Kat

Signal fehlerhaft

 

Wie kann ich die Sonde messen und welche Werte brauche ich?

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So, habe gerade mal selber probiert. Kann weder zwischen weiß - weiß (Heizung) und schwarz - grau nen Widerstand messen

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 20:17 Uhr ]


 

 

 

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Wir haben die Spannung mit dem Gutmann Tester geprüft. Der stellt das Ganze ja auch als Diagramm da. Es hat sich aber nichts verändert. Egal welche Drehzahl. Die Lambdasondenheizung müsste ich doch eigentlich mit nem Multimeter messen können. War aber nichts zu messen. Die Fehlercodes müssten doch auch eigentlich dafür sprechen, dass die hinüber ist, oder?

 

 

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Quote:
1:Fehlercode 24 - Lambdasondenheizung 1 vor Kat
Spannungsversorgung fehlerhaft

 

Kabelbruch, Kontakte korrodiert, Kabelisolierung aufgescheuert?

 

Quote:
Die Lambdasondenheizung müsste ich doch eigentlich mit nem Multimeter messen können. War aber nichts zu messen.

Wenn du garnichts messen kannst, dann liegt entweder ein Kurzschluß (0 Ohm) vor oder dein Messgerät zeigt keine Werte kleiner 1Ohm an.

Bei einem Kabelbruch/Wackelkontakt müsstest du Werte messen können: Kabelbruch=Widerstand unendlich

Kurzschluß=0Ohm, bleibt nur der Leitungswiderstand

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Baphomet am 24.06.2012 um 09:54 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Baphomet am 24.06.2012 um 09:58 Uhr ]


 

LG Baphomet

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 20:18 Uhr ]


 

 

 

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Also das Ruckeln ist auch nicht weg, wenn ich die Sonde abziehe. Komischer Weise leuchtet trotz abgezogener Lambdasonde nicht die Motorsteuerung... Noch jmd. ne hilfreiche Idee?

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 20:18 Uhr ]


 

 

 

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irgendwie spinnt mein Galletto zur Zeit, so dass ich es nicht aufspielen kann. Das Auto ist mit dem File aber nen gutes halbes Jahr problemlos gefahren....

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 20:18 Uhr ]


 

 

 

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So nachdem wir heute, einfach um es ausschließen zu können, die Zündkerzen noch gewechselt haben passierte der absolute Horror. Der Smart ist ausgebrannt :o :o :o

 

Zumindest der Motorraum. Nur weil ein Feuerlöscher zufällig da war, konnten wir verhindern, dass das ganze Auto abfackelt.

Damit hat sich das Grundproblem wohl erledigt...

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Wie ist es denn dazu gekommen!??? :o

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 20:19 Uhr ]


 

 

 

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Nein, leider nicht. Wir vermuten, dass vielleicht ein Marder die Spritleitumg angenargt hat. Das Mistvieh war schon in 2 Autos bei uns....

 

 

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bei ruckeln und leistungsverlust ist das auch gern mal der Querbeschleunigungssensor oder auch ein Kabelbruch im Bereich der Hinterachse (schwer zu finden).

 

Beim auslesen des Fehlerspeichers wird dir aber (leider) in beiden Fällen "Querbeschleunigungssensor defekt" angezeigt.

 

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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