Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
shotta

Vorderachse 450/451

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich hatte einen unfall mit meinem smart 450 baujahr 1999.

jetzt brauche ich eine neue vorderachse.

 

ein freundo von mir (kfz-mechaniker) hat eine komplette vorderachse aus einem smart, die er mir geben kann.

 

jetzt die frage, passt eine vorderachse des 451er in meinem 450?

das baujahr von seinem smart war 2001 oder 2002.

 

das sind doch schon die 451er oder ab bj 2000? passen die vorderachsen auch in meinem alten smart?

 

auf wikipedia hab ich gelesen, dass smart das fahrwerk auf november 1999 geändert hat, jettz weiß ich nicht ob die achse auch bei mir geht.

 

danke für jede hilfe :)


Smart 450 MC01

Bj. 99

33kW Benziner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2012 um 21:03 Uhr hat shotta geschrieben:
das sind doch schon die 451er oder ab bj 2000?

Nee, die Smarts bis 2006 heissen 450er, also zumindest der ForTwo! Der 451er wurde erst ab 2007 gebaut.

 

Natürlich gab es auch für den 450er im Laufe der Evolution verschiedene Modifikationen, die grösstenteils in dieser Modellhistorie nachzulesen sind!

 

Die Veränderung im November 1999, die Du meinst, ist lediglich eine weichere Auslegung der GFK Querblattfeder, das ist nicht so ausschlaggebend.

 

Aber ab 01/2001 wurde die Vorderachse komplett umkonstruiert und statt der Querblattfeder auf Mc Pherson Federbeine umgestellt.

Diese Achse, wenn es eine solche wäre, die Dein Freund für Dich hat, ist nun in keinster Weise kompatibel mit Deinem Smart.

 

Das ist dann auch das augenscheinlichste Merkmal für eine schnelle Unterscheidung, ob die Achse bei Dir einbaubar wäre. Ist es ebenfalls eine mit GFK Querblattfeder, ginge dies.

Ist es allerdings eine mit Mc Pherson Federbeinen, kannste es vergessen!

Falls die noch eingebaut ist, brauchst Du ja nur oberhalb des Rads in den Radkasten schauen, ein Mc Pherson Federbeim ist ja recht einfach als solches zu identifizieren! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn meine altersschwachen Augen das richtig sehen, handelt es sich dabei um eine Achse mit GFK Querblattfeder und müsste eigentlich in Deinen Smart einbaubar sein!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich war ja letzte Woche beim TÜV der mir kostenlos am 450er die Lichter eingestellt hat, angeblich waren die zu niedrig eingestellt...    Ich fand die Ausleuchtung super bis dahin.    Jetzt leuchten die natürlich SEHR knapp unter die Linie der Fahrerkabine der anderen Teilnehmer und jeder 5. gibt mir Lichthupe...   Unglaublich.   Evtl ust der Smart durch seinen kurzen Radstand zuviel am hoppeln beim abbremsen und gasgeben dass es die anderen blendet oder ich weiss auch nicht.   Werde ich mich mal wieder selbst an die Arbeit machen müssen damit es passt.   Jedes mal wenn ich irgendwo was machen LASSE ist es pfusch...     https://www.hella.com/techworld/de/technik/beleuchtung/scheinwerfer-einstellen/       Zitat:   " Scheinwerfer einstellen mit der 10 Meter-Wand   Wie bereits erwähnt, wird diese Methode heute noch hauptsächlich bei Fahrzeugen genutzt, bei denen der obere Spiegelrand der Scheinwerfer höher als 140 cm über der Standfläche liegt. Das Fahrzeug wird auf einer ebenen Fläche, die nicht horizontal zu sein braucht, in 10 m Abstand vor einer senkrechten, hellen Wand aufgestellt. Folgende Linien müssen auf der Wand aufgebracht werden. Linie A Fahrzeuglängsachse bis zur Prüfwand verlängern und durch eine senkrechte Linie kennzeichnen. Linie B und C Abstand X der Scheinwerfer (Mitte zu Mitte) am Fahrzeug ausmessen und das Maß symmetrisch zur Linie A auftragen.   Linie D Im Abstand „e“ unterhalb der Linie H auftragen. Linie H Höhe Scheinwerfermitte – Standfläche ausmessen und auf der Prüfwand parallel zur Standfläche auftragen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.863
    • Beiträge insgesamt
      1.609.494
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.