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smart175

hat meiner OBD1 oder OBD2

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Bei meinem Smartie leuchtet die Airbaglampe. ich hatte den Sitz ausgebaut und dann vergessen, den Stecker vom Sitz anzuschliessen für die Sitzbelegungserkennung. Jetzt leuchtet es, obwohl das Problem ja gelöst ist.

Ich habe ein OBD2 Interface mit der Software Easy OBD2 ausprobiert, aber ich bekomme keine Verbindung zum Auto. Hat jetzt mein Smart evtl. OBD1? Und: Sind dann evtl. beide Stecker gleich von 1 und 2? Der Stecker jetzt von OBD2 passt auf jeden Fall.

Ist ein Smart CDI (450) von April 2003. Danke!

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ich habe gerade eine pn bekommen, das mein smart auf jeden fall obd2 hat, sonst würde der stecker auch nicht passen.

meine vorgehensweise:

ich klemme den stecker an und öffne die software (easy obd oder auch die soft scanmaster). beide bauen auch die verbindung zum smart richtig auf, aber ich bekomme keine daten. der com port stimmt, treiber alle ok. keine fehlercodes keine motordaten nichts. ich habe es mit eingesch. zündung und ausgeschalteter und mit laufenden motor versucht. immer das gleiche. habt ihr noch eine idee? Da soll es doch auch eine lösung über bluetooth mit einem smartphone geben? aber wenn die kabelversion noch nicht mal läuft ... Danke für die Hilfe!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart175 am 12.05.2012 um 22:08 Uhr ]

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 18:36 Uhr ]


 

 

 

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Auch wenn Du Zugriff auf den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts hast, heisst das noch lange nicht, daß Du dann auch den Airbagfehler löschen kannst!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.05.2012 um 23:10 Uhr ]

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oh shit, dann doch wohl zur freien smart werkstatt und 15,- löhnen. hoffentlich ist danach auch der fehler weg. ich habe gelesen, dass es oft verbindungsprobleme bei den steckern unterm sitz gibt. dann werde ich mir die erstmal vornehmen und festsetzen mit kabelbindern. schlägt das steuergerät eigtl. sofort wieder alarm,w enn der fehler noch besteht oder kann das 1-2 stunden dauern?

 

 

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Quote:

Am 13.05.2012 um 10:02 Uhr hat smart175 geschrieben:
schlägt das steuergerät eigtl. sofort wieder alarm,wenn der fehler noch besteht oder kann das 1-2 stunden dauern?

Wenn eine Unterbrechung zu einem Airbag permanent vorhanden ist, dann kommt der Fehler auch sofort wieder!

Wenn ein Wackelkontakt in der Zuleitung besteht, dann kommt er wieder, sobald die Verbindung wieder getrennt wird, auch wenn das durch diesen Wackelkontakt nur kurzfristig ist.

Wenn die Verbindung einige Zeit besteht und dann erst wieder wackelt, dann leuchtet natürlich auch die Lampe erst nach dieser Zeit wieder auf!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.05.2012 um 15:14 Uhr ]

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mir ist aufgefallen, dass man den roten stecker auch drehen kann und er passt trotzdem. wie ist das denn möglich? die haben doch sonst alle führungsnasen. ich habe ihn wieder richtig zusammengesetzt... aber irritiert hats mich schon..

 

 

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    • Ich muss das vielleicht mal erklären. Also, ich bin Rentner mit einer relativ gut ausgestatteten Werkstatt( zwei Drehbänke, Fräßmaschine, Maschinesäge, Schweißgeräte und dem ganzen was noch dazu gehört) darum spielen Zeit und Aufwand für mich keine große Rolle. Den Bagger habe ich ohne Originalmotor zum Schrottpreis bekommen und den SpenderDieselSmart gabs für 300,- Euro bei Ebay. Die ganze Sache ist also mehr oder weniger eine Hobby Schrauberei, und beim Hobby hört ja die Vernunft und Wirtschaftlichkeit ohnehin auf. Die Adapterplatte zwischen Motor und Hydraulikpumpe sollte ich mit einer Drehbank und Fräßmaschine angefertig bekommen und den Flansch welcher auf den Starterkranz geschraubt wird bekomme ich auch auf der Drehbank hin. Dann folgt eine Hardyscheibe und der Pumpeflansch ist schon vorhanden. Motor/Pumpe Verbindung und Kraftschluss sind also machbar. Die Motorlager übernehme ich vom Smart, da hilft dann ein Schweißgerät um diese an den Bagger anzupassen. Die Tankpumpe wird auch übernommen damit die Hochdruckpumpe mit Diesel versorgt wird. Das GasPodi werde ich warscheinlich so umbauen das es sich feststellen lässt. Der Wasserkühler und Ladeluftkühler werden auch übernommen, der Lüfter des Wasserkühlers läuft elektrisch über den Thermoschalter.  Leistungsmäßig sehe ich kein Problem, der Janmarmotor hatte 22Ps und er CDI Motor sollte irgendwas bei 40Ps liefern. Selbst wenn unter Last die Drehzahl etwas absacken sollte werde ich bei einem Minibagger damit leben können. Die Motoren haben auch in etwa den selben Hubraum, also sollte das Drehmoment auch in etwa klar gehen. Und mit dem Motorsteuergerät war ich Heute bei meinem Bekannten welcher beruflich Steuergräte repariert und programmiert, er meinte er stellt mir das Steuergerät sodass die Wegfahrsperre, alle Getriebefunktionen deaktiviert sind. In dem Thema stecke ich aber nicht drin und muss abwarten was dabei heraus kommt.   Wie gesagt ist das Alles nur Hobby und ich will damit nicht zum TüV oder zur BAUMA. Ich bin nur einfach ein Schlosser im Ruhestand mit eigener Werkstatt, Zeit und Lust.
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