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dkolb

Motorölwechsel-Motorölstand

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gerade eine Inspektion meines 42 (700 ccm) hinter mir. Ich habe dazu 3 Liter Motoröl in Flaschen angeliefert und, nachdem der Ölwechsel gemacht war, den Ölstand kontrolliert. Dabei stellte ich fest, daß der Pegel nur bis zur Mitte der beiden Kerben auf dem Ölstab stand. Ich war der Meinung, daß bei einer Gesamtölmenge dieses Motors von 3l der Ölstand an der oberen Marke stehen müsste. Ist das richtig so, daß er nur in der Mitte steht?

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Gruß

Dietmar

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Es git no vill woni will, nur dasis ha wenn is wott, nur wott i wenn is han nümmi was i welle han - i will meh.

 

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Viele Grüße

Dietmar

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Hallo,

der Ölstand ist völlig korrekt.

Wenn ich (auch 700er Motor) beim Ölwechsel 3 Liter Öl einfülle ist der Pegel ziemlich genau in der Mitte zwischen den Kerben. Je nachdem wie akurat ich vorher das Altöl abgesaugt hab ;-)

 

Offiziell gehören übrigens 3,2 Liter rein. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 01.05.2012 um 13:50 Uhr ]

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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