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lebecker

getriebeöl Bj 98

Empfohlene Beiträge

wer weis welches getriebeöl in denn benziner von 98 kommt.

mann findet viele antworten im netzt und im forum.

 

die alten smarts normales getriebeöl. oder atf?

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ATF !

 

klick

 

oder mal oben links Getriebeöl als Suchbegriff eingeben.

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Die letzten 150.000 km hab ich mit TRANSMAX Z von Castrol zurückgelegt.

 

War damals in den Listen als passendes Getriebeöl aufgeführt. Ich glaube, es steht da inzwischen eine andere Empfelhlung.

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Wenn´s eine 98er sien sollte - war meine Meinung nach ATF (ich denke D III) Erstbefüllung. Und das kann dann wieder rein. Es soll auch Smartcenter geben, die befüllen alle Getriebe mit normalem Getriebeöl - hab ich bei unseren Smarts auch so gemacht - und keinerlei Probleme damit. Bisher schon fast 300.000 km Erfahrung mit dieser Methode. Ich erneuere das Getriebeöl an unseren Smarts alle 100.000km - obwohl der Hersteller den Getriebeschmierstoff als Lebensdauerfüllung ansieht. Allerdings - das was beim Ablassen ausdem Getrieb kommt - ist (bei ATF-Füllubg) eine blauschwarze Soße. Daher macht ein Getriebeölwechsel meiner Meinung nach schon Sinn.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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hallo...

 

getriebeölwechsel macht immer sinn-wird nur von den herstellern als "lebensdauerfüllung"

verkauft-solange das getriebe hält hat das kfz ja auch seine dienste getan-dann ist es defekt und muss/sollte verschrottet werden-etc....

halt "wegwerf-gesellschaft"-was lange hält bringt kein geld... :-D

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    • Was mich etwas irritiert, das ist die Tatsache, daß die LED wieder erlischt, wenn man den Taster los lässt. Ist das wirklich die Reaktion von der Steuerung, wenn die Anlage zu wenig Druck hat? 🤔 Der Druckschalter der Klimaanlage ist ja nur ein Kontakt, der in die Zuleitung zur Magnetkupplung eingeschleift ist. Es gibt aber meines Wissens keinen Drucksensor, der an die Steuerung rückmeldet. Auch in dem Schaltplan ist ein solcher nicht eingezeichnet, d.h. die Steuerung kann zu dem Zeitpunkt eigentlich gar nicht wissen, daß die Anlage nur unzureichend befüllt ist und so reagieren. Von daher wird zwar die Magnetkupplung nicht angesteuert und dadurch natürlich die Klimaanlage nicht eingeschaltet, die Steuerung kann das aber gar nicht wissen und so reagieren. Ist es wirklich so, daß bei zu wenig Betriebsdruck die LED nach den Loslassen der Taste auf der Mittelinsel wieder erlischt oder bleibt die an und die Kühlleistung ist einfach aufgrund der nicht angesteuerten Magnetkupplung nicht vorhanden?    
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