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beamter

Smart springt nicht an - Motorschaden

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Smart springt seit heute nicht mehr an. Beim ersten Startversuch gab es einen lauten Schlag aus dem Motorraum (hörte sich wie eine Fehlzündung an). Alle weiteren Startversuche blieben erfolglos. Der Anlasser dreht den Motor sauber durch, Kraftstoff wird gefördert, "N" wird hörbar eingelegt und auch angezeigt. Wenn man mehrfach versucht den Kleinen zu starten hört sich das sehr ungesund an. Es rasselt dann sehr laut. Das Geräusch steigert sich.

Frage an die Profis: Kann die Steuerkette übergesprungen sein und ist in der Folge der Motor beschädigt?

 

Bei dem Smart handelt es sich um ein Cabrio aus 2003 mit 698 ccm Motor.

Laufleistung 98 tkm, Ölverbrauch lag bisher bei 0,5 L / 1000 km.

 

Was kann ich noch testen?

 

LG

 

 

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Hi @beamter,

 

ne Ferndiagnose ist immer ziemlich schwierig.

Ich würde jetzt erstmal nicht mehr soviel Startversuche durchführen um noch evtl. weitere Schäden zu vermeiden.

Es könnte natürlich die Steuerkette übergesprungen sein. Hattest Du vorher schon im Motorraum ein Rasseln?

Schau doch mal ob die Nockenwelle sich noch dreht, mach einfach dazu den Öleinfülldeckel auf und dann kannst Du dort die Steuerkette sehen. Nun müsstest Du am besten eine zweite Person haben die den Motor an der Schwungscheibe einmal dreht und Du schaust ob sich die Nockenwelle noch dreht.

Das wäre jetzt so das was ich kontrollieren würde.

Was Du schilderst mit dem "lauten Schlag" klingt aus der Ferne erstmal nicht so gut.

 

Gruß

-----------------

rr7g5g.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

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Hallo @Lollekpower,

 

vielen Dank für die Hinweise. Ja, ein wenig rassilig hat sich der Motor vorher schon angehört. Der Test nach dem Vorschlag hat ergeben, dass sich die Steuerkette nicht bewegt und damit die Nockenwelle natürlich auch nicht. Beim Versuch über den Anlasser rattert es fürchterlich, man sieht zwar Bewegung an der Kette, aber es tut sich ebenfalls Nichts. Darf ich davon ausgehen, das ich den Kleinen jetzt in Teilen verkaufen kann oder ihm einen neuen Motor spendieren muss?!

 

LG

Roland

 

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Naja, die Flinte muss nicht gleich ins Korn.

Man könnte den Motor z.B. mal aufmachen und prüfen, was da erneuert bzw. repariert werden muss.

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"Man" hätte vielleicht die Möglichkeit den Motor zu checken, bei mir mangelt es an der Fähigkeit. Ich muss mir also überlegen den Kleinen instandsetzen zu lassen oder ihn zu verkaufen. Was würde man wohl für ein

Cabrio, Bj. 2003, Klima, Sitzheizung, Navi und diverse weitere kleine Extras in gepflegtem Zustand und Scheckheft preislich noch ansetzen können?

Laufleistung bisher 98.161 km. - Naja, dass interessiert wohl nur noch beiläufig.

 

LG

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hallo...

er ist das wert was dir jemand dafür bietet bzw.gibt...

eine richtlinie für defekte cars mit motorschaden(evtl.)gibt es nicht...;-)

viel glück!

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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