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maxafe

Diese schei* Antenne

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Habe vor einigen Wochen meine Antenne erneuern müssen weil von Ar***loch abgerissen.

 

Bei mir war das Gewinde der Antenne bündig abgerissen. Der Tausch war aber weder sehr teuer noch schwer. Bezahlt habe ich ca. 25€ für die Antenne + Sockel.

 

Und so gehts:

 

Das dreieckige Platikteil muss weg. Wenn man die Tür öffnen ist von innen am Fenter eine kleine Schraube an dem Dreicksteil. Die muss geöffnet werden. Falls sie (wie bei mir) mitdreht muss man von ausßen mit einem langen flachen Schraubenzieht hinter das Dreieck und die Plastikmutter festhalten. Sobald die Schraube draußen ist kann man das Teil mit ein bisschen Gewalt abnehmen (geht nix kaputt).

Dann sieht man schon deutlich das Innenleben.

Jetzt noch das Antennenkabelabschrauben. Zwie weitere Schrauben lösen und der Sockel ist weg. Neuen rein - festmachen - zusammenbauen - neue Antenne anschrauben - fertig!

 

Mein Tipp: Keinesfalls Kupferpaste verwenden! Die wird mit Salzwasser (im Winter) und Strom (ist in der Antenne) zu einem Rostbeschleuniger. Optimal ist ein salzwasserbeständiges Fett, da die Antenne keine Dichtung besitzt.

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    • Die Tankanzeige in keinem Smart funktioniert linear! Bis nach dem Tanken das erste Ei ausgeht, dauert immer wesentlich länger als die restlichen Eier. Jetzt sei doch mal nicht so ungeduldig und warte doch erst mal ab, wie sich die restliche Tankanzeige verhält, wie ich es Dir schon geraten habe! Dein Verbrauch von 6 Litern, den Du schon mehrfach hier geschrieben hast, kann bei einem cdi ohnehin nicht sein. Normalerweise hat der Smart noch eine Restliterfunktion in der Anzeige, bei 5 Litern Tankinhalt steht dann in dem Feld der Kilometeranzeige immer noch 5,0 drin. Diese zählt dann in Halbliterschritten runter. Du brauchst also keine Sorge haben, daß Du unterwegs liegenbleibst. 😉 Ich würde jetzt erst mal abwarten, wie sich die Tankanzeige weiter verhält. Im Laufe der Zeit bildet sich dann in Deinem Gehirn eine Korrekturkurve zu der Tankanzeige. Zumindest war das bei mir der Fall.   Bei meinem Benziner ist es so, daß das erste Ei nach 160 bis 200 km in Abhängigkeit von der Fahrweise ausgeht, wenn ich randvoll getankt habe.  Die restlichen Eier verhalten sich dann relativ linear und erlöschen eins nach dem anderen nach 80 bis 100 km, je nach Fahrweise.
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