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Lilaflow

Bin ganz unwissend und brauche dringend eure Hilfe

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Hallo alle zusammen! :)

 

Ich bin ganz neu hier und bitte um eure Hilfe!

 

Ich habe mich dazu entschlossen einen Smart zu kaufen und freu mich schon total darauf, wenn es soweit ist! ;-)

 

Ich fahre zurzeit einen VW Polo TDI der mir die Haare vom Kopf frisst! Den werde ich verkaufen.

 

Meine absolute Schmerzgrenze beim Kauf eines Smarts liegt bei 3000 €. Ich habe hier schon gelesen, dass man sich eher einen Smart der 2. Generation zulegen sollte!

 

Jetzt ist meine Frage, bekomme ich überhaupt für den Preis etwas brauchbares? Oder muss ich da von vornherein gleich in Reparaturen investieren?

 

Ich fahre max. 5000 km im Jahr, ist es dann besser einen Diesel oder einen Benziener zu nehmen? Wie halten denn da die Motoren, wenn er an die 100000km Marke kommt oder schon drüber ist?

 

Ich weiß, dass sind viele blöde Fragen, bin mir aber genau da sehr unsicher! :-?

 

Ich danke euch schon mal ganz doll für eure Antworten!

 

Lieben Gruß lass ich euch da! :)

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Schwierig.

Deine Fahleistung spricht natürlich eigentlich für Benziner. Nur kriegst Du bei dem Budget wohl kaum einen Smart mit deutlich unter 100.000 km. Und das ist halt nun mal die durchschnittliche Lebenserwartung des kleinen Benziners (Ich würd´ auch keinen mit 80.000 mehr kaufen).

 

Wieso frißt der Polo die Haare von Kopf ? Der ist eigentlich nicht grade als sehr teueres Auto bekannt. Und auch der Smart ist nicht unbedingt ein "Billig-Auto", v.A. nicht beim Verbrauch und auch nicht bei den Werkstattkosten. Erwarte da bitte keine Wunder ! Hast Du schon mal nen Smart gefahren ? Wenn nein, dann tu das unbedingt, bevor Du Dich näher damit beschäftigst


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Hi

 

Paar Tipps für die Probefahrt:

 

Bekannte Mängel beim 450er sind (unabhängig ob Diesel oder Benzin):

 

Wassereinbruch. Beifahrer-Fussmatte und Filzteppich anheben und drunterfummeln. Muss trocken sein. Wenn nicht, leckt entweder die Klima, oder irgend ein Fenster ist undicht. Können auch die hinteren kleinen Seitenscheiben sein. Am besten auch alle Fensterrahmen nach Wasserläufen absuchen (auch hinten und Glasdach, wenn vorhanden).

 

Stellmotoren der Abblendlichter gehen gerne flöten. Höhenverstellung testen und auch hinhören, ob der Motor ständig mitläuft.

 

Lichtschalter darf nicht heiss werden. Hecklichter und Bremslicht auf Funktion überprüfen.

 

Federbeine vorne sind anfällig (brechen), auf Knacken achten bei der Probefahrt.

 

Beim Benziner auf Ölverlust- und Verbrauch ansprechen.

 

Schauen wie lange es geht, bis der Motor warm ist. Thermostat ist auch ein heikes Teil. Also auf jeden Fall bei der Probefahrt darauf bestehen, dass der Wagen nicht vorgewärmt wird.

 

Am besten ist es, wenn Du einen smart-kundigen Kollegen oder ähnlich mit dabei hast. Der smart kann zur echten Kostenfalle werden.

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

1045b.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

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Hallo!

 

Danke für eure Antworten! Ich habe schon eine lange Probefahrt mit einem smart vom SmartCenter gemacht. Das war nun allerdings ein Modell von 2010 8-) Da hab ich mich aber verliebt!

 

Einen von 2003 werde ich gleich fahren, aber der hat schon 115000 gelaufen und ist ein Benziner... Werde den vor allem fahren, damit ich den Vergleich zum neueren hab.

 

Ich werde die Tips befolgen! ;-) Dankeschön!

 

Mein Polo ist so teuer in Steuern und Versicherung! Ich bezahle rund 800€ im Jahr!

 

Vom Verbrauch ist der im normalen Bereich, da wird's mit nem Smart wohl nicht viel ändern! 8-)

 

Ich habe schon ein paar bei mobile entdeckt. Die sind teilweise um die 70000 gelaufen. An sowas denke ich schon eher, da es mir im Moment recht egal ist, ob es nen pure oder Pulse wird. ;-)

 

Grüße

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    • Moin, habe seit einer Woche endlich meinen Smart 453 Fortwo Baujahr 2018, 71 PS mit 74tkm gelaufen. Bis 24 durch Mercedes gepflegt.    Soweit bin ich auch zufrieden, nach 2 Tagen hab ich leider ein Pfeifen entdeckt. Der Händler, jemand der sich auf Smart hier mitten im Ruhrgebiet spezialisiert hat; hat daraufhin die Windschutzscheibe getauscht. Ebenso war kurzzeitig die Öllampe an.   Da wurde alles geprüft, nochmal Öl Wechsel wohl neu gemacht, aber nichts weiter gefunden. Generell muss ich sagen, dass ich bei dem Händler früher jahrelang sehr zufrieden war. Aber nachdem meine Ma im Frühjahr einen 451 dort kaufte und ich im Frühjahr den 451, welchen ich nun eingetauscht habe, bin ich gar nicht mehr zufrieden.   An sämtlichen Fahrzeugen musste nachgebessert werden. Was er auch immer ohne Probleme und Diskussionen macht. An dem einen 451 waren die ABS Ringe und ne Keilriemenscheibe fällig, bei meinem 451 das Verdeck undicht. Ist das eigentlich normal beim Gebrauchtwagenkauf? Bin ich nur empfindlich? Beim Kauf erscheinen die Autos immer technisch einwandfrei und dann einige Tage später oder Wochen.. oh.    Bis dahin dachte ich noch. Ok. Kann passieren, vor allem weil der Händler eigentlich wirklich sehr bekannt (auch hier bestimmt) ist und viele mit ihm zufrieden sind. Auf den Namen hier im Ruhrgebiet will ich nicht eingehen.    Lange Rede kurzer Sinn. Mir ist gerade beim Stop and Go nach Hause und rangieren im Parkhaus aufgefallen, dass wenn ich nur von der Bremse gehe und den Smart anrollen lassen will, er leicht unruhig wird. Schwer zu beschreiben. Ein ruckeln ist es wirklich nicht aber schon unruhig bis sehr brummig.  Besagter Händler meint, Getriebe wäre top in Ordnung und das wäre halt so. Aber nach der Vorgeschichte ist mein Vertrauen auch im Eimer. Nach Ablauf der Gewährleistung will ich wahrscheinlich auch wechseln.    Ansonsten schaltet die Twinamic sehr weich. Bin ich wirklich sehr zufrieden mit. Generell ist der 453 für mich endlich ein Smart wie ich ihn mir vom Komfort so vorgestellt habe immer.      Viele Grüße aus Essen
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