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smart-749

Windschutzscheibe beschlägt?

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hallo

wenn ich ins Auto einsteige alles o.k Scheibe frei,Motor an (Lüftung ist immer auf 2 )die Scheibe beschägt sofort sodas ich entwede wischen oder warten muss das warme luft die Scheibe freibläst...

hat jemand ne Idee was das auf sich hat?

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beim 44 ist das einfach das Problem. Im Prinzip musst Du eigentlich die Lüftung immer auf die Frontscheibe stellen. Sprich einstellung auf 12Uhr, da läuft dann automatisch immer die Klima mit und die Scheibe beibt frei. So ist das zumindest im Herbst/Winter so, wenn es wärmer wird dann beschlagen die Scheiben eh nicht mehr :-D

 

 

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"......da läuft dann automatisch die klima mit...."

 

Es kann nicht an gehen dass man ständig, wenn man freie Sicht haben will, einen Mehrverbrauch wegen Klima in Kauf nehmen muss. :roll: Bescheuert ......

 

Wenn von außen Frischluft kommt, die man aufwärmt so haben die Scheiben frei zu gehen. Das ist schon im Käfer so gewesen. OHNE Klima .

 

Irgendetwas ist da faul und dem muss nach gegangen werden !

 

Angefangen von Pollenfilter bis zu verstellten Seilzügen oder, wenn vh. der elektronischen Klappensteuerung.

 

Kommt Luft von außen oder klemmt die Umluftsteuerung ? Bei Umluft und nicht Frischluft beschlagen die Scheiben ganz fix.

Bei Problemen muss man die Klappen kontrollieren und nicht blind auf den Hebel oder Schalter vertrauen.

 

Natürlich schaut man beim Wärmetauscher ob der trocken ist. Geringer Kühlwasserverlust ?

 

Unterm Teppich ist auch alles trocken ?

 

Etc...

 

So, und wenn smart-749 uns noch verrät ob es um einen 450er, 451er oder um den Vectra seines Onkels geht, dann sind wir einen Schritt weiter......

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.04.2012 um 14:49 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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zum einen steht doch eben das es im ForFour Forum gepostet wurde..

zum anderen ist es egal ob DU es bescheuert findest oder nicht. Beim 44 ist es eben so, kannst jeden fragen der einen solchen fährt....

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beim Ford Kollegen könnte man meinen er wäre der Zweitnick vom Forendauernörgler und -dauerbesserwisser CDIler...

 

@smart-749

check Deinen Innenraumfilter, schau obs irgendwo feucht ist, also Wasser eindringt, dann bist Du schon ein großes Stück weiter

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@Focus-CC

wenn ich für den Opel Vectra von meinem Onkel fragen würde hätte ich mich im Opel-forum angemeldet...

Das Auto ist absolut trocken,Fussmatten,Gummis und so kontrolliert-alles o.k

wenn ich einsteige ist ja auch alles o.k erst wenn ich den Motor starte und luft durch das Gebläse strömt beschlägt die Scheibe.

Der Tip mit dem innenfilter wird umgesetzt werde morgen gleich einen holen und ersetzen.

 

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also am Filter wird es nicht liegen. Glaub mir ruhig, wenn die Einstellung eh auf die Scheibe liegt läuft ja die Klima mit wie ich eben schrieb. Wenn Du dann später den Wagen wieder einschaltest sorgt die restliche Kühle aus der Klima dafür das die Scheiben kurzfristig beschlagen. Kannst auch ganz einfach so simulieren wenn Du die Klima einschaltest und dann die Scheibe belüftest.

 

 

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@limited-one

auch wenn das jetzt die blödeste Frage des Monats wird;

"einstellung auf Scheibe"läuft die Kima automatisch mit,versteh ich nicht und wär mir auch neu. ..

habe Klima,fahre aber ohne,dann denke ich Kaltluft aus der Klima sollte ich ausschliessen können,oder?

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Quote:

Am 06.04.2012 um 16:25 Uhr hat limited-one geschrieben:
also am Filter wird es nicht liegen. Glaub mir ruhig, wenn die Einstellung eh auf die Scheibe liegt läuft ja die Klima mit wie ich eben schrieb. Wenn Du dann später den Wagen wieder einschaltest sorgt die restliche Kühle aus der Klima dafür das die Scheiben kurzfristig beschlagen.

 

Das ist wahrscheinlich nicht die "Kühle" die die Scheiben beschlagen läßt sondern Kondenswasser. Im Klartext: Ein nasser Klimatauscher.

 

Daher soll man auch beim Abstellen des Fahrzeuges, egal welches, 3 Minuten vorher die Klima abschalten, aber Lüftung an lassen damit der Tauscher trocknet.

Damit vermeidet man auch Bakterienkulturen auf dem Tauscher.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.04.2012 um 18:05 Uhr ]


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so habe erst mal fertig ;-)

am Samstag Innenraumfilter geholt(war lagermässig da )eingebaut und jetzt ist es gut.

Werde aber noch abwarten und weiter beobachten da wird das Wetter sicherlich auch ne Rolle spielen...

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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
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