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M-1978

Hupenknopf, Airbagabdeckung Lenkrad am 451er wechseln?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da mein Hupenknopf, bzw. die Airbagabdeckung vom Lenkrad (das Teil mit dem Smartlogo) woher auch immer einen Riss hat, wollte ich mal hören ob man das Teil austauschen kann.

Wenn ja, wie wird diese entfernt und bekommt man die Abdeckung einzeln?

 

Gruss

Martin

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Das wäre aber sehr blöd, vorallen habe ich noch immer keine Ahnung wie der Riss da rein kommt??? was ich mich noch frage, da ja solche Teile für das Austreten des Airbags genau definierte Solchbruchstellen haben und jetzt an einer anderen Stelle eine neue, noch schwächere Stelle ist, ob sich der Airbag jetzt im Fall der Fälle einen anderen, den leichteren Weg sucht und sich deshalb unter Umständen nicht sauber entfaltet??

 

 

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Du kannst ja mal beim TUeV nachfragen, ob die das als sicherheitsrelevanten Mangel sehen. Wenn ja, musst du den Airbag austauschen.

 

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Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

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47kW/64PS von fismatec

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die Abdeckung gibt es tatsächlich nicht einzeln, es muss der ganze Airbag getauscht werden, das ganze System ist eine komplette "Kapsel".

Nach Rücksprache mit meinem Smart Center wurde das ganze Teil kostenlos durch Smart ersetzt, Freigabe durch Smart erfolgte nach Begutachtung der erstellten Bilder innerhalb von 30 Minuten.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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