Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rai

Forfour 1,5 Diesel - AGR Ventil -

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte das bekannte Problem mit meinem 44 mit dem üblichen Leistungsabfall wegen des defekten AGR-Ventils. Da das AGR-Ventil derzeit im Smart-Center nicht zu bekommen war (Lieferengpass), hab ich mir ein AGR-Ventil bei Mitsubishi für den Colt 1,5 Diesel bestellt. Das Teil sah auch optisch identisch aus und das Smart Center war auch bereit das Teil zu verbauen. Nun tauchte jedoch das Problem auf, dass das AGR-Ventil nun doch nicht passend wäre, da mein 44 einen Russpartikelfilter hat und das Teil von Mitsubishi für einen Smart/Colt ohne Russpartikelfilter vorgesehen wäre. Laut Mitsubishi gibt es jedoch nur 1 AGR-Ventil für den 1,5er Diesel. Mein Frage nun gibt es wirklich 2 verschiedene AGR-Ventile für den Smart Forfour 1,5 CDI ? Hat jemand eine andere Idee was man noch machen könnte ?

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stell doch diese Frage mal im www.44forum.de

Da gibt es viele Dieselfahrer!!

Hier gibt es mehr Fortwofahrer und ich schätze mal das dir hier nicht so weiter geholfen werden könnte :-D .

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo toto2508,

danke für deine Antwort. Ich werde noch ein paar Tage warten, ob noch eine Reaktion kommt und dann die Frage im von dir empfohlenen 44forum stellen.

Ich hab mir als Alternative überlegt, dass doch möglich sein müßte das Ventil zu reinigen. Hat da jemand Erfahrung mit oder sollte man das einer Werkstatt überlassen ?

Grüße

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Kugel funktioniert das Reinigen des AGR problemlos, und kenne auch einige die das mit Erfolg schon gemacht haben.

Klick


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm Komisch ich hab auch nen 1,5 L 44 mit 70 KW und bei mir wurde der Partikelfilter nachträglich eingebaut und dabei wurde kein AGR getauscht.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gery,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hab mir den Beitrag über die Reinigung angesehen. Ich denke dass der 42 ein pneumatisches AGR-Ventil haben dürfte. Ich hab jetzt herausgefunden, das der 44 mit Rußpartikelfilter ein elektrisches AGR-Ventil hat. Das trau ich mir jetzt doch nicht zu. Vielleicht kennt jemand einen Spezialisten der ein solches AGR-Ventil überholen kann.

Grüße

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Utzle,

mein Russpartikelfilter war wahrscheinlich schon bei der Auslieferung drin. Ich hab den 44 als Jahreswagen (Baujahr 09/2006) gekauft. Hast du die Nachrüstung im Smartcenter machen lassen ? Falls es in einem Smartcenter war, könnt ich ja dort mal anrufen. Vielleicht kennen die sich dort besser aus als bei meinem SC.

Grüße

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer Ich habe den Filter selber nachgerüstet aber mit Infos aus meinem SC

Ruf doch mal im SC Stuttgart (Leonberg) an und frag mal nach mich sollte es aber wundern wenn sich da was geändert hat.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der 42 hat ein elektrisches AGR Ventil!!

Und beim 44 dürfte es auch so sein.

Der 44 Motor ist eh ein abkömling von der A-Klasse und das habe ich gerade zu Hause liegen zum reinigen!

Ähm mal ne Frage, Was hat der einbau vom Rußfilter mit dem AGR zu tun?? verstehe ichnicht so ganz :-?


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo toto2508,

laut Auskunft vom SC wäre das pneumatische AGR welches ich bei Mitsubishi besorgt hatte, für einen 44 ohne Russpartikelfilter verwendbar.

Hieraus hab ich dann den entsprechenden Schluss gezogen. Nach der Auskunft vom SC Leonberg scheint es so zu sein, dass es sich bei den nachträglich installierten Russpartikelfiltern um welche mit einem sog. "offenen System" handelt im Gegensatz zu den 44s die bereits mit Russpartikelfilter ausgeliefert wurden. Das war mir auch neu, dass es beim 44 Russpartikelfilter 2 verschiedene Varianten geben soll. Das würde jedoch so einiges erklären unter anderem auch verschiedene AGR-Ventile.

Grüße

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein AGR im 42 war auch immer dicht. habe es dann im Ultraschallbad, mit Werkstattreiniger für den Boden von Werkstatthallen, gereingt. Danach nochmal mit WD 40 eingenebelt (nur die Kolbenstange) und wieder eingebaut, seitdem kein Stress mehr. Abgesehen davon kann man aus dem AGR des 42 sehr schön die Kolbeneinheut verdreht einbauen, so ist das AGR ohne Funktion aber des Motorsteuergerät merkt mangels Luftmassenmeser nichts davon^^

Ein dichtplättchen brauch man also auch nicht mehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mittlerweile bin ich dem Vorschlag gefolgt, dass AGR-Ventil zu reinigen. Ich hab mich dabei an den Link von Geri gehalten, hab aber statt des Bremsenreinigers, WD40 zum reinigen benutzt. Zu der Ultraschallreinigung konnt ich mich nicht entschließen, da ich nicht die elektrischen Anschlüsse des AGR-Ventils in die Reinigungsflüssigkeit tauchen wollte. Nun nach dem Einbau des AGR-Ventils lief mein 44 wieder einwandfrei. Ich hoffe dass es so bleibt. Dann hätte ich jede Menge Geld gespart. Mittlerweile ist das AGR-Ventil im Smartcenter wieder bestellbar. Einziger Wermutstropfen dabei ist, dass das Teile in eine Componente integriert ist und dann statt Euro 355,-- brutto als einzelnes AGR-Ventil, nun in der Componente Euro 520 brutto kostet. Da ich gerade bei den Preisen bin - bei Mitsubishi hätte das AGR-Ventil Euro 92 brutto gekostet. Auf jedem Fall möchte ich mich recht herzlich bei euch für eure Beiträge bedanken.

Grüsse ;-)

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Weil ich das Thema grad durchgearbeitet hatte und selbiges Problem beim 44 CDI noch lösen muss.

Muss das AGR zum Reinigen komplett raus? Wie bekomm ich das am besten ausgebaut? Ist ja insgesamt eine echt enge Kiste. Tricks dafür?

 

Danke und Grüße

Erik

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Black_Pearl am 30.06.2012 um 21:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.