Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klaefferundsmart

13er zweierkombo ohne subwoofer

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

als neuer smartbesitzer (seit heute! benziner, 61ps, bj 7/03) bin ich von meiner 20 jahren alten e-klasse gekommen.

ziemlicher unterschied meint ihr? kaum, denn zu 90 prozent fuhr/fahre ich alleine und zu neun prozent

mit zwei personen. die rueckbank blieb also immer leer - jetzt ist sie weg - gut so!

--

zur sache:

obwohl voller begeisterung fuer das neue gefaehrt habe ich zwei probleme. die thematik des einen koennt

ihr schon an meinem benutznamen erahnen - aber das gehoert in ein anderes forum.

das andere: der sound (nicht der von hinten) ist aeh, nun ja... na gut, ich bleibe sachlich: schlecht.

es ist ein grundigradio und von gaanz weit vorne kommt irgendwas droehniges, flaches, schauerliches.

 

das muss doch besser gehen, dachte ich mir und ich habe auch schon in der suchfunktion einiges gefunden.

allerdings passte es thematisch nie so ganz genau, da es bei mir vor allem um "natuerliche sprache" geht:

ich bin ein hoerbuch-fan! das bedeutet, dass ich auf einen tiefbass (subwoofer) gerne verzichten kann aber

einen natuerlich klingenden mittleren/hoechtoenigen sound benoetige, der auch in hoeheren pegeln noch

gut klingt. als radio moechte ich eigentlich mein betagtes aber bewaehrtes pionieer (DEH-2800MPB) weiterbenutzen.

fuer den sound werdet ihr mir wohl zu einer zwei-wege-combo, evt. mit amp, raten, oder?

nun meine fragen

1. welches? es wurde das PIONEER TS-E130Ci hier und da genannt...

2. noch wichtiger: wo kommen die vier lautsprecher (also die 2 tief-mittel-toener und 2 hochtoener) denn hin?

 

vielen dank schon jetzt fuer die antworten!

 

peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

bin auch Hörbuch Fan und habe folgendes Zeugs im Auto verbaut:

 

Radio: SONY CDX GT 33

 

Lautsprecher: SPL Dynamics SD 5.2

 

Die Lautsprecher sind in den gedämmten Eimern unter dem A-Brett versteckt. Die original vorhandenen Hochtöner habe ich durch die vom Dynamics Paket ersetzt.

Ob das jetzt die super Lösung ist kann ich nicht sagen. Ich bin mit dem Klang bei den Hörbüchern und auch bei der Musik die ich höre sehr zufrieden;-)

Ausserdem war das eine recht günstige Geschichte.

 

LG

Andrea

 

P.S. Willkommen bei den Smartianern und viel Freude an deinem Autochen!


Don`t worry, be happy!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peter,

das Pioneersystem ist schon gut, sollte aber an einen Verstärker dran gehängt werden.

 

Ohne Verstärker mit passendem System brauchst du:

Radioblende und Antennenadapter.

Ein Paar Schallwandlergehäuse, gebraucht um die 40-50€.

8 Bitumenmatten

Ein Paar 13/10 Aluringe

1/2 Packung Sonofil

Lautsprecherkabel

 

So sehen die Gehäuse meistens aus

yj2ceiq7.jpg

 

Alte Laustprecher raus schrauben, sauber machen und Aluring einkleben...

85x4lytt.jpg

 

Dann mindestens Doppellagig von Außen mit den Bitumenmatten dämmen, dazu brauchst du einen Heißluftfön, Cuttermesser, Handschuhe und gute 5 Stunden an Zeit, wer es noch nie gemacht hat braucht halt länger dafür, je eine halbe Matte Sonofil kommen in die Gehäuse Innen rein, gut 1 Meter Lautsprecherkabel mit verlegen, die Rohre verschliessen, fertig sieht das so aus

zufsrudk.jpg

 

Dann kannst du die 13er TMT´s verkabeln und fest schrauben.

Im Smart selbst muss dann die ganze Front ausgebaut werden

3fkgfoem.jpg

 

Dann werden die fertigen Gehäuse eingebaut

tgai8ysq.jpg

 

Das Armaturenbrett sieht von unten so aus

r8a9fgng.jpg

 

Für dich relevant das Grüne, die Lautsprecher werden raus geschraubt und wie Grün markiert wird das A-Brett von unten aufgeschnitten, dann werden noch alle notwendigen Löcher aufgebohrt und entgratet damit der TMT auch ordentlich spielen kann.

ejfx2my9.jpg

Der Hochtöner wird oben auf dem Armaturenbrett fest geschraubt (Rechts im Bild zu sehen)

egxzctfq.jpg

 

Dann alles fertig verkabeln und alles wieder zusammen bauen. Zum Schluß dann das Frontsystem ans Radio verkabelt und eingebaut....nicht vergessen dass Zündungs und Dauerplus noch zu wechseln sonst bleibt nichts gespeichert.

 

Gruß Soundman

 

 

 

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Soundman!

 

Vielen Dank fuer den superausfuehrlichen Beitrag!!! Leider uebersteigt das meine Montage-Faehigkeiten wohl doch etwas

(mal gucken ob ich technischen Beistand irgendwo finde...). Aber wenigstens habe ich nun eine Ahnung, wie das so geht und vor allem die Hoffnung in Baelde vielleicht doch mit Freude das Radio anzumachen im Smart...

 

Viele Gruesse

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles machbar!!

 

Schreib Soundman mal an ;-)

 

Kann dir sagen das da Bilder von meinem Smart dabei sind und ich den Umbau mit Soundman gemacht habe. Wie alle anderen Umbauten bei gewissen anderen Smart´s !!! Und bis jetzt war jder TOP zufrieden der mit uns einen Samstag Mittag verbringen durfte und dann das Ergebnis gehört hat.

 

Hört sich alles wilder an als es ist.

 

Und eventuell können wir was machen, da ich umstellen will von 2-Kanal auf eine 4-Kanal Endstufe. Also da wäre schon was machbar wenn du willst schreib Soundman an ist der ANSPRECHPARTNER für sowas.

 

Ich bin nur der SCHRAUBER von ihm :-D :lol:

 

P.S. Hier werden auch einige sicher blödes Zeug über andere User (wie mich) schreiben aber ignoriere das. Ist nur ein Tipp von mir. NEIDER hat man überall. Auch unter Smarts!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von XS-Fighter am 17.03.2012 um 16:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... so, da bin ich wieder (eine Grippe hatte mich ueber 14 Tage im Griff...)

Ganz andere Idee:

Das "A-Brett" hat einen gleichmaessig hohen Rand. In der Mitte sind Vertiefungen fuer die Lautsprecher.

Beim Betrachten kam mir nun folgende Idee:

Man kann eine MDF-Platte mit der Stichsaege so genau aussaegen, dass diese oben auf dem Rand des A-Brettes aufliegt. Die Vertiefungen des A-Brettes werden die Rosonanzgehaeuse fuer die Lautsprecher. Die Platte bezieht man dann mit Gewuenschtem (Stoff, Leder) und baut die Lautsprecher ein - evt- passen sogar 16er.

Man muss dann nur die Lautsprecherkabel hochfuehren und die Schallloecher im A-Brett mit Klebefolie oder so abdichten.

Wa ist eure Meinung:

Genial? ...oder Schnappsidee?

vg

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas gibt es zu kaufen!!

 

SEHR TEUER!!

 

Und du hast kein geschlossenes System gescheit oder du musst viel spachteln usw!!

 

Also da ist die EIMER Sache einfacher und sieht viel besser aus weil man nix sieht und es nur hört ;-)

 

Ich würd es nicht tuen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hatte auch nur diese BOXEN unter dem Amaturenbrett sonst nix.

 

Eimer gekauft und dann das System verbaut bzw die Eimer dämmen lassen und dann der Einbau samt Endstufe unter dem A-Brett.

 

Der Macher ist Soundman also wenn schreib ihn mal an. Der kann dir sicher ein sehr gutes Angebot für gewisse Sachen machen!!!!

 

Dir kann man keine PN´s schicken weil du dein Profil nicht richtig ausgefüllt hast sonst würde ich dir mal ne Mail schreiben!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2012 um 22:56 Uhr hat XS-Fighter geschrieben:
Dir kann man keine PN´s schicken weil du dein Profil nicht richtig ausgefüllt hast sonst würde ich dir mal ne Mail schreiben!!!

 

man kann immer PN's schicken!

 

hit me!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich kenn das zabaione!!

 

Aber eventuell guckt er da nicht danach!!

 

Deswegen hab ich es mal angemerkt das er das eventuell aktualisiert :-D

 

Trotzdem danke kannte die FUNKTION ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... dann werden es wohl matzes bestueckte eimer werden. ich bin mir nur unsicher, welches system. ausser dem oben erwaehnten hertz-system gibt es noch ein rainbowsystem

(http://www.hifi-music.de/shop/Matzes-Eimer-mit-Rainbow-SLX-230-Deluxe)

dazu schreibt er "Das Rainbow SLX 230 Deluxe ist ein Allroundsystem mit Tendenz zur Ausgewogenheit. Es ist also nicht so ein dynamisch, "spassiges" System wie z.B. das Hertz ESK, sondern eher auf Natürlichkeit getrimmt."

---

mein musikgeschmack ist weitgespannt von klassik ueber funk bis zu

aktuellen Songs. ausserdem ist die natuerliche Stimmwiedergabe sehr

wichtig fuer mich, da ich - wie gesagt- recht haeufig Hoerbuecher hoere.

preislich tun die beiden systeme sich nicht viel.

wuerdet ihr das hertz-system empfehlen oder lieber die rainbow-variante?

 

(es gibt ja auch noch ein SPL Dynamics SD5.2 - wie reiht sich das denn so ein? | das audio A1 ist mir zu teuer)

 

v

g

peter

 

ps. als verstaerker kommt ein kleiner, alter aber feiner alpine zum einsatz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hi heute hat mein Neuzugang seinen neuen Anlasser bekommen und zwar ohne das bekannte Motorabsenken. War einfacher als gedacht. Lüfter raus Ansaugbrücke runter Wasserschlauch am Zylinderkopf entfernt  Klopfsensor ausgebaut  und den Anlasser rausgedreht fertig. Kein Klima,Lima lösen  Verkleidung Unterboden Hanbremsseile, Bremsleitungen und Heckschürze bleiben auch unangetastet. Bühne Auffahrrampen oder Wagenheber braucht man auch nicht. Dichtsatz für Ansaugbrücke ein paar Dichtungen und Neue Schlauchschellen habe ich gebraucht. Leider habe ich ein nicht angeschlossenes Kabel unter dem Anlasser gefunden wo Diodenk. draufsteht. Muss oder kann es an der Lima angeschlossen sein. Dran war es nicht.  Wenn er gefahren ist war alles in Ordnung. Ladespannung auch. Lg Max    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.042
    • Beiträge insgesamt
      1.576.853
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.