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tbc2008

Schwenken der Lichtmaschine geht nicht?!

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Hallo zusammen,

 

wollte am WE (Wetter war ja endlich mal ganz gut) den Riemen der Lichtmaschine / Wasserpumpe ersetzen...

 

Demontage aller Teile (Rad / Radkasten / Verkleidung etc.) hat auch problemlos funktioniert.

 

Auch die untere Schraube an der sich die Lima verstellen lässt, hab ich losbekommen...

 

Nur ließ sich die Lichtmaschine nicht schwenken...:(

 

Ich denke mal, die hängt irgendwo fest (Smart von 2004).

 

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, ob ich da noch irgendeine Schraube lösen muss/kann oder irgendein Gewinde mit WD40 o.ä. erst wieder "gängig" gemacht werden muss...?!

 

Mit roher Gewalt wollte ich da nix probieren zumal ohne Hebebühne auch kaum platz zum "Kräfte entfalten" ist...:(

 

Grüße,

Chris

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Hallo Chris,

 

du musst zusätzlich eine Schraube oben am Schwenklager lösen! Danach sollte es ganz leicht gehen.

Hast du eine Klimaanlage?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Hi,

Klimaanlage habe ich keine...

 

Wo sitzt die Schraube am Schwenklager genau und welche Schlüsselgröße benötige ich da??

 

Grüße,

Chris

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Quote:

Am 12.03.2012 um 18:04 Uhr hat tbc2008 geschrieben:
Wo sitzt die Schraube am Schwenklager genau und welche Schlüsselgröße benötige ich da??

Damit ist die zweite Befestigungsschraube der Lichtmaschine gemeint, über die die LiMa geschwenkt wird.

Die ist auf dieser Seite auf dem neunten Bild von oben zu sehen.

Ist eine normale Sechskantschraube, Größe weiss ich grad nicht.

Meist ist die LiMa nach einiger Zeit nur schwer um diese Achse zu schwenken, deshalb muß die Schraube gelöst und die LiMa wieder leichtgängig gemacht werden, um sie bewegen zu können.

Die Ursache hierfür ist Korrosion und eingedrungener Schmutz durch Spritzwasser im Laufe der Zeit!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.03.2012 um 18:18 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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