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muccity

Neue Smart Felgen 451 auf den alten Smart 450

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Hallo,

habe die Felgen vom neuen Smart (451: vorne 155 hinten 175) gekauft und will sie auf einen alten Smart (450) montieren. Hat das jemand schon eimal gemacht?

Welche Distanzscheiben brauche ich, um das ganze zu realisieren?

Was kostet die Eintragung beim TÜV?

Gruss

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von muccity am 18.02.2012 um 03:40 Uhr ]

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Hallo und Willkommen,

 

grundsätzlich kann man die Felgen vom 451 auf dem 450 eintragen lassen. Das ist aber immer eine Einzelabnahme und daher haben das mit den Standardfelgen sicher nur wenige realisiert.

 

Vorne brauchst Du keine Distanzscheiben. Hinten würdest Du mit 25mm je Seite als resultierende Einpresstiefe ungefähr auf das gleiche Ergebnis wie bei den Standardfelgen vom 450 kommen. Es ginge aber auch noch mehr.

 

Wenn Du Stahlfelgen gekauft hast, würde die Abnahme aber nicht so einfach. Die meisten Sachverständigen nehmen Distanzscheiben nicht in Verbindung mit Stahlfelgen ab.

 

Die Einzelabnahme dürfte zwischen 50 und 80€ kosten. Wenn ich deinen Nick richtig deute wohnst Du in München. Dann musst Du für diese Abnahme zum TÜV. DEKRA und andere dürfen das in Bayern nicht.

 

lg

kira

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Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Ja bin aus münchen ;-) Ich habe Alus. Dh. Ich muss die Distanzscheiben kaufen und mit den Alus draufmontieren. Danach beides eintragen lassen für ca. 80 Euro. Achja die Distanzscheiben haben ein Teilegutachten. Habe ich das richtig verstanden?

Guss

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Hallo.

 

Am besten montierst du die Reifen-Felgen auf dein Auto und fährst zum TÜV. Dort soll ein Ingenieur einen Blick drauf werfen und dir sagen, was noch mit Distanzscheiben geht. Damit bist du auf der sicheren Seite.

 

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Quote:

Am 22.02.2012 um 08:04 Uhr hat Smartie5000 geschrieben:
Hallo.



Am besten montierst du die Reifen-Felgen auf dein Auto und fährst zum TÜV. Dort soll ein Ingenieur einen Blick drauf werfen und dir sagen, was noch mit Distanzscheiben geht. Damit bist du auf der sicheren Seite.

 

Das mag Vorne gut klappen, da die ETs in etwas gleich sind. (25 und 27, soweit ich weiß) Hinten könnten die Felgen aber schon an Fahrwerksteilen schleifen, da sich die ET von 450 und 451 um ca. 25-30mm unterscheiden. D.h. die 451 Felge steht auf einem 450er um dieses Maß weiter nach innen.

 

Wenn man es so machen will sollte man vor der Fahrt unbedingt die Freigängikeit prüfen.

 

Ein vernünftiger Händler/Tuner müsste aber auch wissen welche Distanzscheiben zu welcher Felgengröße benötigt werden um 451er Felgen auf einem 450er zu fahren.

 

PS: ich hatte zuletzt die ETs aufgrund einer anderen Frage verglichen. Meine 6x15" Felgen (RIAL Le Mans, 450er) hinten haben ET0, eine 6,5x15 Felge für den 451 hatte ET 25, also kommen die von kira_by empfohlenen 25mm schon sehr gut hin.


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

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Hallo,

 

für die Distanzscheiben muss in jedem Fall ein Gutachten (mindestens Festigkeit- besser Teilegutachten) vorliegen und den Rest hast Du auch richtig verstanden.

 

Wie schon geschrieben, hinten brauchst Du mindestens 25mm je Seite. Damit kommst Du auf eine resultierende Einpresstiefe von -3mm. Das sind nur 2mm weniger als bei der Serienbereifung des 450.

Wenn Du die Räder noch weiter nach außen haben möchtest kannst Du auch noch stärkere Scheiben verwenden. Dabei kommt es aber darauf an ob Du ein Coupe oder Cabrio fährst.

Beim Cabrio solltest Du bis zu einer Stärke von 45mm keine Probleme bei der Abnahme bekommen. Beim Coupe sollte es bis 35mm ohne Änderungen klappen.

 

In dem Fall würde ich dann aber auch vorne Distanzscheiben verwenden. Da sind 15mm bei Coupe und Cabrio möglich.

 

Für die Einzelabnahme solltest Du Dir noch eine Kopie einer Zulassungsbescheinigung oder des CoC von einem 451 besorgen. Dann erkennt der Sachverständige, dass Du dich mit dem Thema befasst hast und muss auch nicht erst in seiner Datenbank nach den Traglasten suchen.

 

Beim Vorschlag von Smartie5000 wäre ich vorsichtig. Die Räder dürften hinten ohne Distanzscheiben schon am Stoßdämpfer anstehen.

 

lg

kira

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