Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
crosshair

Smart CDI oder Benziner

Empfohlene Beiträge

der 84 PS Benziner fährt deutlich unaufgeregter und man ist beim Blick aufs Tacho schon manchmal überrascht, wie schnell man schon ist...( fahren sonst den alten als CDI )...wenn man es fliegen lässt kann man auch bei 9 Litern gerne landen, aber dafür ist es der "GTI" unter den Smarts....selbst ohne Chip macht das schon Spaß auf der Turbowelle zu reiten....der 71 PS ist zwar auch schnell, aber eine Drehzahlsau, der prinzipiell auch gleichviel braucht, wenn er "drehen" muß

 

 


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chip im SMART????

Wie haltbar ist denn dann der Motor noch???

Geht das nicht unheimlich auf die Lebensdauer?

Woher bekommt man einen guten Chip?

 

Danke.

 

 

Quote:

Am 15.02.2012 um 09:02 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Wenn man nicht bereit ist den Benziner drehen zu lassen, dann ist ein Turbodiesel im Anzug immer besser. Der hat eben mehr Drehmoment.

Lasse ich meinen gechippten 71er "von der Leine", dann kommt ab 4500 u/min bis zum Begrenzer ein echter Nachbrenner. Aber man muss eben auch "mental" bereit sein den Motor drehen zu lassen. Eine kleiner Sauger mit 999ccm bringt eben nur oben rum Leistung.

Die Investition von 250,- Euro in das chippen einers 61er oder 71er bingt einen enormen Spassfaktor und ist aus meiner Sicht gut angelegt bei den Motoren. Mit Seriensoftware kommt einem der 71er bischen "zugeschnürt" vor. Mit anderer Software ist der Motor weitaus lebendiger, spritziger.





-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-





[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.02.2012 um 09:06 Uhr ]


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihn durchaus drehen lassen (ich mußte den Sprit ja nicht zahlen) und er war auch gut warm. Trotzdem kann ich diesen Satz

Quote:

Am 15.02.2012 um 09:02 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
. . . Mit Seriensoftware kommt einem der 71er bischen "zugeschnürt" vor. . . .

absolut unterstreichen.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2012 um 10:20 Uhr hat crosshair geschrieben:
Hi Chip im SMART????

Wie haltbar ist denn dann der Motor noch???

Geht das nicht unheimlich auf die Lebensdauer?

 

Da hätt´ jetzt nicht mal ich alter Skeptiker bei den neuen 999er Motoren große Bedenken


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2012 um 10:20 Uhr hat crosshair geschrieben:
Hi Chip im SMART????

Wie haltbar ist denn dann der Motor noch???

Geht das nicht unheimlich auf die Lebensdauer?

Woher bekommt man einen guten Chip?

 

Der Block wird identisch im 84er Turbo eingesetzt. Des weiteren sind heute Literleistungen von ~80PS durchaus normal.

Die Drehzahlen sind, trotz anderer Software, absolut human weil bei 6500 u/min abgeregelt wird.

Es wird lediglich oben rum ein "Brikett" mehr drauf gelegt. Ich könnte aber schwören dass der Motor unten rum auch leicht besser geht, aber ganz eklatant zu spüren ist es ab 4500 u/min.

 

 

Bei der Lebensdauer mach ich mir keinen Kopf, 100Tkm gelten heutzutage mit den heutigen Ölen mal eben als gerade eingefahren.

 

Es ist spekulativ ob ein getunter 71er nun 250Tkm oder 300Tkm hält. Vorher fällt sowieso alles rund um den Block ab und dann fährt ihn eh die 5. Hand.

 

Ergo, ob ein 71er nun ~80 PS oder 71PS auf die Welle drückt, das ist so was von egal.

 

Zum "Chip" : Es wird eine andere Software ins Steuergerät eingespielt. Kostenpunkt: 250.- Euro.

Ich habe die MDC Software drin und bin zufrieden. Steuergerät ausbauen, (Ganz easy, 15 Minuten) hin schicken, zurück bekommen, einbauen und man erkennt den Motor nicht wieder. Als kleines Schmankerl ist die Vmax offen.

 

Mehrverbrauch habe ich nur wenn ich "mehr" rein trete, aber das dürfte logisch sein. Ich habe Postings gelesen da wurden auch 61er auf ~80 "upgedatet", das Endergebnis soll identisch sein. Im Klartext, Smart drosselt die 61er Motoren per Mausklick.

Die Tuner "entdrosseln" dann mehr oder weniger den 71er "komplett"

 

Wer, so wie ich, früher mit Freude hochdrehende japanische Motorräder gefahren hat, der wird begeistert sein.

Jetzt fahre ich eben einen "hoch drehenden" Smart mit japanischem Mitsubishi Triebwerk :)

 

Das ist wohl der Lauf der Zeit :(

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.02.2012 um 10:57 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.